Nano-Technologie

Alternative zu Silizium-Computerchips entwickelt

Elektronik
20.05.2009 14:18
Forscher der Universität Genf haben einen Weg gefunden, um die Übertragungsgeschwindigkeit von so genannten molekularen Kabeln drastisch zu erhöhen. Mit der Entwicklung dieser winzigen nano-Kabel hoffen sie, in Zukunft Siliziumchips in Computern ersetzen zu können.

Die Chemiker um Oliver Wenger entwickelten aus organischen Molekülen Ketten, die nur ungefähr 2 Nanometer lang sind, wie die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Genf mitteilte. Mit einem kurzen Lichtblitz können diese Kabelchen dazu gebracht werden, eine Ladung in Form von Elektronen von einem Ende zum anderen zu übertragen. Bisher geht das noch nicht schnell genug, um es in Computer-Chips einsetzen zu können. Die Wissenschafter haben aber herausgefunden, dass die Geschwindigkeit der Übertragung mit einer geringen Änderung am Kabel deutlich erhöht werden kann: Ketten, denen die Forscher Sauerstoff-Atome anhängten, transferierten die Ladungen tausend Mal schneller als Ketten ohne Sauerstoff.

Wenger und sein Team hoffen nun, dass die von ihnen entdeckten molekularen Ketten die heutigen Siliziumchips in Computern ablösen könnten. "Man schätzt, dass die Miniaturisierung der Chips etwa im Jahr 2017 ihre Grenzen erreicht haben könnte", erklärte Wenger. Das heißt: Computer würden mit herkömmlichen Methoden ab dann nicht mehr schneller und leistungsfähiger werden. In der molekularen Elektronik dagegen werden die Bestandteile aus winzigen auf Kohlenstoff basierenden Molekülen aufgebaut, weshalb die neuartigen Chips um einiges kleiner gebaut werden könnten als mit der heutigen Silizium-Technik.

Allerdings werde es noch dauern, bis Computer-Chips mit molekularen Ketten ausgerüstet werden könnten, betonte Wenger. Denn die Übertragungsgeschwindigkeit ist noch zu tief. Silizium-Chips sind fast eine Million Mal schneller als die durch Sauerstoff beschleunigten Ketten der Genfer Forscher. Mit der neu entwickelten Methode könne man aber versuchen, jene molekularen Ketten schneller zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele