In der Krise

Aktie fällt weiter: Sharp gerät immer mehr unter Druck

Elektronik
06.08.2012 13:26
Der japanische Elektronikkonzern Sharp gerät durch den Kurssturz seiner Aktie immer weiter unter Druck. Am Montag verlor das Papier weitere 5,7 Prozent auf 181 Yen (1,9 Euro). Der Aktienpreis spielt eine Schlüsselrolle bei dem extrem wichtigen Deal mit dem Auftragshersteller Foxconn. Das Unternehmen aus Taiwan hatte im März den Einstieg bei Sharp angekündigt - allerdings werden die Konditionen nach dem Kursverfall wohl neu ausgehandelt werden.

Foxconn soll nach den ursprünglichen Konditionen noch 550 Yen pro Aktie bezahlen und machte am Wochenende deutlich, dass der Preis nicht mehr akzeptabel sei. Wahrscheinlich werde der Preis nun gesenkt, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Montag unter Berufung auf informierte Personen.

Damit müsste Sharp allerdings überlegen, wie die finanzielle Lücke geschlossen werden kann. Bisher konnte Sharp für den Anteil von 9,9 Prozent mit fast 67 Milliarden Yen (699 Millionen Euro) rechnen.

Sparplan mit Streichung von 5.000 Jobs
Die Sharp-Aktie war am Freitag um gut 28 Prozent auf nur noch 192 Yen abgestürzt. Auslöser war der Quartalsverlust von 138,4 Milliarden Yen. Dass Sharp für das gesamte bis Ende März laufende Geschäftsjahr mit einem Minus von 250 Milliarden Yen rechnet, machte die Stimmung der Investoren nicht gerade besser. Sharp will drastisch sparen und 5.000 Stellen streichen (siehe Infobox), die Börsianer zeigen sich trotzdem skeptisch.

Für Sharp sind die Deals mit Foxconn besonders wichtig, weil der Auftragshersteller LCD-Displays aus dem großen Werk Sakai abnehmen will. Sharp leidet wie andere Unternehmen der Branche an massiven Überkapazitäten. Das ist auch eine zentrale Quelle der Verluste.

Sharp statt Samsung als Display-Lieferant?
Foxconn ist vor allem als Hersteller von Apple-Geräten bekannt. Deshalb wird seit der Ankündigung der Allianz auch verstärkt spekuliert, dass Sharp der nächste Display-Lieferant von Apple werden soll - auch für den angeblich geplanten ersten Fernseher des US-Konzerns. Mit dem aktuellen Bildschirm-Zulieferer Samsung ist Apple in einen erbitterten Patentkrieg verwickelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele