Billig, riesig, flott

Air Force baut Supercomputer aus 1.716 PS3s

Elektronik
24.03.2011 14:21
Das Forschungslabor der US Air Force hat nun einen der größten, schnellsten und dazu noch günstigsten Supercomputer der Welt vorgestellt. Die Besonderheit: Der "Condor Supercomputer" besteht aus 1.716 PlayStation-3-Konsolen.

Die besondere Stärke des Supercomputers liegt in der Verarbeitung, Veränderung und Interpretation großer Bildermengen, berichtet syracuse.com. Er dient damit vor allem Analysten, indem höhere Detailstufen von Bildern verfügbar sind, die bei Überwachungsflügen aufgenommen wurden.

Laut Air Force gehört der Condor Supercomputer zu den vierzig schnellsten Rechnern der Welt. Er steht im Forschungslabor der Air Force (im Bild links ein Raum der Basis, rechts einige der PS3s vor der Katalogisierung) in Rome im US-Bundesstaat New York und ging Ende letzten Jahres online. Die Entwicklung hat bereits vor fast fünf Jahren, kurz nachdem die PS3 auf den Markt gekommen war, begonnen. Die Kosten lagen bei etwa 2,5 Millionen US-Dollar (etwa 1,77 Millionen Euro) - ein herkömmlicher Supercomputer wäre circa zehn Mal so teuer geworden, erklärte einer der Leiter der Einrichtung. Zudem benötigt der Condor nur ein Bruchteil der üblicherweise verwendeten Energiemenge.

Das Forschungslabor der Air Force konzentriert sich auf Entwicklungen in den Bereichen Informationstechnologie, insbesondere Online-Sicherheit und Hochgeschwindigkeitsrechner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele