VKI erfolgreich

A1 will künftig auf “Servicepauschale” hinweisen

Elektronik
24.02.2012 10:10
Der Mobilfunker A1 will künftig bei Kombinationstarifen auf das jährlich fällige Pauschalentgelt ("Servicepauschale") "ausreichend deutlich" hinweisen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte auf Initiative der Arbeiterkammer Vorarlberg eine Verbandsklage gegen den Mobilfunker beim Handelsgericht Wien eingebracht. Der Rechtsstreit endete nun mit einem Vergleich.

"In diesem Vergleich hat sich A1 dazu bereit erklärt, in ihrer Werbung für Kombinationstarife auf allfällige Pauschalentgelte ausreichend deutlich hinzuweisen sowie die Verfahrenskosten zu tragen", sagte Telekom-Austria-Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm.

Auslöser für den Rechtsstreit waren laut Arbeiterkammer Vorarlberg zwei verschiedene Kombitarife von A1 für Festnetz, Mobiltelefonie und Internet. Bei der "A1-Kombi" und die "A1-Smartkombi" sei kaum wahrnehmbar oder gar nicht auf das Pauschalentgelt aufmerksam gemacht worden, betonte die AK in einer Aussendung. Beim Tarif "A1 Smartkombi" hätte dies bei der Hinzurechnung der beiden Pauschalen zu einer Erhöhung von 8,3 Prozent im Vergleich zum beworbenen Grundentgelt geführt, beim Tarif "A1-Kombi" zu einer Preissteigerung von 14,61 Prozent.

Gleiche Klage gegen UPC erfolgreich
Der VKI hat damit den zweiten Erfolg einer Klage in Sachen nicht ausreichend kommuniziertes Pauschalentgelt erreicht. Erst am Donnerstag war bekannt geworden, dass der heimische Internetanbieter UPC seine jährlich fällige "Servicepauschale" künftig deutlich ausweisen muss (siehe Infobox). Das Handelsgericht Wien hatte in einem nicht rechtskräftigen Urteil, entschieden, dass die UPC-Werbung irreführend sei, da auf die zusätzlichen Kosten nicht ausreichend hingewiesen werde. Auch Mobilfunker Hutchinson ("3") steht wegen desselben Vorwurfs vor Gericht, ein Urteil in diesem Fall steht noch aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele