Vom IS gesprengt

3D-Druck lässt zerstörtes Denkmal auferstehen

Elektronik
20.04.2016 12:58

Ein erstes Signal für den Wiederaufbau der vom IS zerstörten syrischen Ruinenstadt Palmyra: Am Dienstag ist eine Replik des Triumphbogens am Trafalgar Square in London enthüllt worden. Das rund 2000 Jahre alte Original war von der Terrororganisation im Oktober 2015 gesprengt worden.

Rekonstruiert wurde der Triumphbogen vom "Institute for Digital Archeology", einer Gemeinschaftseinrichtung der britischen Universität Oxford und der US-Hochschule Harvard. Möglich wurde das mithilfe dreidimensionaler Aufnahmen. Ein 3D-Drucker ließ den Bogen schließlich auferstehen.

Die Replik ist allerdings um ein Drittel kleiner als das zerstörte Original. Außer in London soll sie auch in New York und in Dubai gezeigt werden. Später soll sie dauerhaft einen Platz in Palmyra finden. Die Unesco-Weltkulturerbestätte wurde vergangenen Monat von syrischen Regierungstruppen zurückerobert.

Londons Bürgermeister Boris Johnson sagte vor der Enthüllung, die Rekonstruktion des Bogens setze ein Zeichen gegen den Versuch von IS-Extremisten und anderen Gruppen, Demokratie zu zerstören und die Geschichte mithilfe von Terror und Mord auszuradieren. "Denkmäler wie dieses gehören der ganzen Menschheit, und es unsere Pflicht, dieses gemeinsame Erbe zu erhalten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele