Funkstille

200.000 T-Mobile-Kunden ohne Empfang

Elektronik
19.11.2008 10:52
Funkstille - so ist es vielen ergangen, die am Dienstagabend über ihr T-Mobile-Handy telefonieren wollten. Ein Netzausfall im nordöstlichen Teil Wiens, dem Zentrum der Bundeshauptstadt und dem Raum Schwechat hatte von 17.00 bis 21.00 Uhr das GSM-Netz gestört. Laut Schätzungen waren 200.000 Kunden ohne Empfang.

Der Ausfall einer Hauptvermittlungsstelle, an der mehrere Netzstationen zusammenlaufen, sei der Grund für die großräumige Störung gewesen, hieß es. Einschränkungen beim Telefonieren, beim SMS-Versand sowie beim Übermitteln von Daten waren die Folge. Das UMTS-Netz war von dem Ausfall nicht betroffen.

Nach Behebung der Störung um 18.00 Uhr kam es noch drei Stunden danach zu Einschränkungen beim GSM-Empfang. Ab 21.30 Uhr lief das System schließlich wieder stabil. Als Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten verspricht T-Mobile den betroffenen Kunden einen Tag Gratis-Telefonie innerhalb Österreichs. Details werden individuell per SMS zugeschickt.

Erst Ende Oktober waren Teile Wiens, des südlichen Niederösterreichs und des nördlichen Burgenlandes von einem Ausfall des Handynetzes der Mobilkom Austria für mehrere Stunden betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele