Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 11:29

20- Jähriger beutete Freunde mit Abzock- SMS aus

05.03.2010, 15:43
"So eine Art von Betrug ist mir ganz neu", sagt die Richterin, die im Laufe ihrer Karriere doch schon einiges erlebt hat. Diesmal schaut es so aus, als würde es manchen Gaunern schon sehr leicht gemacht: Sie geben die Telefonnummern von Freunden weiter, und wenn diese arglos auf SMS antworten, wird abgebucht!

Das Ganze läuft sogar über legale, als seriös beschriebene Wettseiten im Internet. "Dort braucht man viel Geld zum Spielen - Karten, Wetten, Lotto", erzählt der 20- jährige Klagenfurter. "Als mein Konto leer war, bin ich leider auf die Idee gekommen."

Er nannte Nummern von Freunden und bat diese, auf SMS ohne nachzufragen immer mit "Ja" zu antworten. Voilà: 200 oder 300 Euro wurden gleich mal über die Telefonrechnung abgebucht und dem Spieler für seine Pokerrunden gutgeschrieben. "Ich hab’ meiner Tochter erst gar nicht geglaubt, dass so was passieren kann", berichtet ein Anwalt, dessen Nachwuchs zu den Betrugsopfern zählt.

Kann aber. Daher sollte man bei jeder Art von Kurznachrichten, die nicht eindeutig zuordenbar sind, Vorsicht walten lassen.

Urteil: Drei Monate bedingt wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Diese milde Strafe verbaut dem 20- Jährigen nicht gleich die Zukunft.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum