Logitech G810

190-Euro-Tastatur mit RGB-Beleuchtung im Test

Elektronik
13.03.2016 09:00

Der Peripherie-Spezialist Logitech hat mit der stolze 190 Euro teuren G810 Orion Spectrum eine mechanische Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtung im Sortiment, die vor allem bei Profi-Spielern Anklang finden soll. Wie sich das massive Keyboard in der Praxis schlägt, hat krone.at getestet.

Packt man die G810 aus, fällt sofort das hohe Gewicht der neuen Gaming-Tastatur von Logitech auf. Es handelt sich um ein massives und sauber verarbeitetes Eingabegerät, bei dem nichts knarzt oder knackt. Die Füßlein, mit denen man die Tastatur zum Nutzer hin neigt, wirken langlebig, die Tasten ebenso. Auch das stoffummantelte Kabel macht einen hochwertigen und robusten Eindruck.

Präzises Tasten-Feedback, hohe Tipplautstärke
Beim Tippen überzeugt die mechanische Tastatur mit viel Tastenhub und einem präzise spür- und hörbaren Anschlag, wie er für mechanische Tastaturen typisch ist. Für das Großraumbüro wäre Logitechs Tastatur-Monster durch die hohe Tipp-Lautstärke zwar nichts, Gamer dürften die gebotene Präzision aber schätzen.

Logitech verspricht durch die mechanische Bauweise darüber hinaus kürzere Reaktionszeiten als mit anderen Tastaturen, ein etwaiger Unterschied bewegt sich aber wohl im Millisekundenbereich und ist wohl nur für Profi-Gamer wirklich spürbar.

RGB-Beleuchtung: Hingucker und nettes Feature
Neben Tippgefühl und Mechanik ist die zuschaltbare RGB-Beleuchtung der G810 Orion Spark das Highlight des Gaming-Keyboards. Sie beherrscht nicht nur dekorative und auf LAN-Partys Aufsehen erregende Betriebsmodi wie über die Tastatur "fließende" Farbwellen oder "Sternenhimmel", bei denen einzelne Tasten farblich aus der restlichen Tastatur-Beleuchtung hervorstechen, sondern bringt im Gaming-Alltag tatsächlich Vorteile mit.

Wer mag, kann mit der zugehörigen PC-Software die Beleuchtung jeder einzelnen Taste auf der G810 Orion Spark an seine Wünsche anpassen, auch Vorlagen für viele beliebte Games sind verfügbar. Die Bewegungs-Tasten W, A, S und D rot leuchten lassen, Aktionstasten wie Leertaste, Steuerung oder Shift in einer anderen Farbe - mit der G810 kein Problem und beim Gaming in spärlichem Licht durchaus für den einen oder anderen User nützlich.

Gaming-Sondertasten beim Schwestermodell
Abgesehen von ihrer Tastatur-Basisfunktion und der Beleuchtung bringt Logitechs G810 wenige Sonderfunktionen mit. Es gibt zwar Mute- und Beleuchtungs-Tasten sowie einen Lautstärke-Drehregler, die zahlreichen Sondertasten anderer Gaming-Tastaturen fehlen der G810 aber. Im Schwestermodell G910 sind sie dafür vorhanden.

Fazit: Exzellente Tastatur zum Luxus-Preis
Logitech liefert mit der G810 Orion Spark eine ausgesprochen massive und robuste Gaming-Tastatur ab, die durch ihr präzises Feedback und den klaren Tastenhub nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Tippen von Texten eine gute Figur macht. Die RGB-Beleuchtung ist einerseits ein netter Hingucker, kann andererseits beim Spielen tatsächlich nützlich sein.

Dass weitgehend auf Sondertasten verzichtet wird, werten wir angesichts dessen, dass diese beim Schwestermodell G910 vorhanden sind, nicht als Nachteil. Sehr wohl ein Nachteil ist aber der hohe Preis: 190 Euro dürften nur die wenigsten Gamer für eine Tastatur auslegen wollen - selbst, wenn sie in allen Regenbogenfarben leuchtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele