Geld gefordert

17-Jähriger hackt iPhones über Mobilfunk-Netz

Elektronik
04.11.2009 10:45
Ein 17-jähriger Holländer hat zahlreiche seiner Landsleute in eine unangenehme Situation gebracht, indem er ihre iPhones über das Mobilfunknetz gehackt hat. Viele der Betroffenen suchten anschließend Hilfe in Foren. Diese wollte ihnen der Übeltäter auch gewähren - allerdings nur gegen einen "Unkostenbeitrag" von 4,95 Dollar.

Seine Forderung nach Geld für die Anleitung zum Wiederherstellen des Urzustandes wollten die empörten User jedoch nicht nachkommen. Den Hacker verließ daraufhin der Mut: Er veröffentlichte eine kostenlose Anleitung und entschuldigte sich für sein Verhalten.

Ausgenutzt hatte der Jugendliche eine bereits bekannte Sicherheitslücke, die nur auf "freigeschalteten" iPhones mit Jailbreak existiert. Wie viele Apple-Handys insgesamt Opfer des frechen Hackers wurden, ist nicht bekannt.

Es war das erste Mal, dass Sicherheitslücken in iPhones in größerem Umfang automatisiert über das Mobilfunknetz ausgenutzt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele