Eishockey-Liga

Siege für Spitzentrio Salzburg, Capitas und Linz

Sport
18.10.2016 23:13

Das Spitzentrio der Erste Bank Eishockey-Liga hat sich mit knappen Siegen in der 11. Runde vom Feld abgesetzt. Salzburg wahrte am Dienstag dank eines erst im Finish fixierten 4:1-Erfolgs gegen eine Villacher Rumpftruppe Platz eins vor den punktegleichen Vienna Capitals. Die Wiener siegten in Dornbirn 3:2. Die Black Wings Linz besiegten Innsbruck 5:4. Der KAC kam bei Schlusslicht Olimpija Ljubljana zu einem 6:3-Erfolg, die Graz 99ers setzten sich zu Hause gegen HCB Südtirol mit 3:0 durch. Znojmo siegte bei Fehervar mit 4:3 nach Verlängerung.

Der VSV hatte acht Ausfälle zu verkraften, lieferte dem Meister aber mit einer jungen Verlegenheitstruppe einen beherzten Kampf. Mit den vier Teenagern Benjamin Lanzinger (16 Jahre), Julian Pusnik (18), Christof Kromp (19) und Gerd Karitnig (19) machten die "Adler" mit viel Kampfgeist die höhere Klasse der Salzburger zwei Drittel lang wett (1:1).

"Bullen" machen im Schlussdrittel ernst und siegen
Im Schlussabschnitt erkannten die Bullen aber den Ernst der Lage, legten einen Gang zu und kamen im Finish durch Treffer von Daniel Welser (56., 59./empty net) und Alexander Cijan (58.) noch zum fünften Sieg in Serie. Der wegen der vielen Ausfälle für sechs Spiele engagierte Philip Pinter spielte erstmals seit sechs Jahren wieder im VSV-Dress und zeigte, dass er eine Verstärkung ist.

Capitals gewinnen auch ihr fünftes Auswärtsspiel
Die Capitals hielten mit dem fünften Sieg im fünften Auswärtsspiel mit dem Titelverteidiger Schritt. Die Wiener gingen mit 2:0 in Führung, doch Dornbirn schaffte bis zur 48. Minute den Gleichstand. Jerry Pollastrone entschied die Partie schließlich mit seinem Tor in der 53. Minute.

Linzer Black Wings gewinnen Torfestival gegen "Haie"
Die Linzer liefen zum Black-Wings-Oktoberfest in Trachtentrikots auf, ein Offensivspektakel mit neun Toren heizte die Partystimmung der 4600 Zuschauer weiter an. Dan DaSilva (6.), Joel Broda (13./PP) und Brian Lebler (21.) legten früh den Grundstein zum Sieg, nach zwei weiteren Broda-Toren (37., 45.) schien die Partie dank 5:1-Führung gelaufen. Doch die Gäste gaben nicht auf.

Sie machten dank eines Doppelschlags von Benedikt Schennach und John Lammers innerhalb von elf Sekunden (48.) die Partie wieder spannend. Sedivys Anschlusstreffer vier Sekunden vor der Schlusssirene kam zu spät, um die vierte Niederlage der "Haie" in Folge noch abzuwenden. Die Linzer verkrafteten die Ausfälle von Torhüter Mike Ouzas, Robert Lukas, Daniel Oberkofler und nun auch Brett McLean problemlos.

KAC feiert im fünften Anlauf den ersten Auswärtssieg
Der KAC feierte bei Schlusslicht Olimpija Ljubljana im 5. Versuch den 1. Auswärtssieg in dieser Saison. In der Hala Tivoli mussten die Klagenfurter zweimal nach einer Führung den Ausgleich hinnehmen, ehe Mark Hurtubise mit einem Doppelschlag (30., 33.) die Weichen auf Sieg stellte. Die Heimischen konnten noch einmal verkürzen, Johannes Bischofberger (40.) und Jamie Lundmark mit seinem zweiten Unterzahltor in diesem Spiel sicherten den Kärntnern aber den Sprung auf Platz fünf.

Graz 99ers gewinnen gegen HCB Südtirol
Die Grazer kamen erst nach einer Unterbrechung wegen einer gebrochenen Scheibe (32.) in Schwung. Kyle Beach (34.) und Ken Ograjensek (36.) schossen die 99ers kurz danach zur vorentscheidenden 2:0-Führung gegen den HCB Südtirol. Die Grazer machten mit dem Sieg zwei Plätze gut und verbesserten sich auf Rang sechs.

Die Ergebnisse:
Olimpija Ljubljana - KAC 3:6 (0:1, 3:4, 0:1)
Ljubljana, 855 Zuschauer
Tore: Guimond (26.), Ropret (27./PP, 37.) bzw. Brucker (15.), Lundmark (26./SH, 56./SH), Hurtubise (30., 33.), Bischofberger (40.)
Strafminuten: 8 bzw. 10
Dornbirner EC - Vienna Capitals 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Dornbirn, 2510 Zuschauer
Tore: Arniel (24./PP), Schmidt (49.) bzw. Ferland (5.), Vause (22./PP), Pollastrone (53.)
Strafminuten: 8 bzw. 12
Black Wings Linz - HC Innsbruck 5:4 (2:0, 2:1, 1:3)
Linz, 4600 Zuschauer
Tore: DaSilva (6.), Broda (13./PP, 37., 45.), Lebler (21.) bzw. Lamoureux (25.), Schennach (48.), Lammers (48.), Sedivy (60.)
Strafminuten: 2 bzw. 4
Graz 99ers - HCB Südtirol 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
Graz, 1878 Zuschauer
Tore: Beach (34.), Ograjensek (36.), Setzinger (58./empty net)
Strafminuten: 6 bzw. 0
VSV - Red Bull Salzburg 1:4 (1:1, 0:0, 0:3)
Villach, 2740 Zuschauer
Tore: Petrik (7.) bzw. Viveiros (19.), Welser (56., 59./empty net), Cijan (58.)
Strafminuten: 2 bzw. 4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele