EBEL

Salzburg und Linz siegen – KAC-Erfolgslauf endet

Sport
30.12.2016 23:01

Titelverteidiger Salzburg und die Black Wings Linz starten in der Erste Bank Eishockey Liga gleichauf zwölf Punkte hinter Tabellenführer Vienna Capitals ins neue Jahr. Die Salzburger gewannen am Freitag zu Hause gegen Znojmo dank starker Schlussphase 4:2, die Linzer siegten in Innsbruck problemlos 5:1. Die Capitals hatten sich bereits am Donnerstag 4:1 gegen Dornbirn durchgesetzt.

Für den KAC endete zum Jahresabschluss im Freiluftspiel gegen Fehervar mit dem 2:5 eine lange Siegesserie. Der VSV feierte einen 8:2-Kantersieg gegen Schlusslicht Ljubljana. Die achtplatzierten Villacher machten dadurch Boden auf die vor ihnen liegenden Verlierer Znojmo, Innsbruck und Klagenfurt gut. Die Graz 99ers unterlagen beim Tabellenvierten Bozen knapp 1:2 und rutschten hinter Fehervar auf Rang zehn zurück.

Die Black Wings Linz hatten gegen harmlose Innsbrucker leichtes Spiel. Tore von Da Silva im ersten sowie von zweimal Lebler und Schofield im zweiten Drittel brachten sie auf die Siegerstraße. Im Schlussabschnitt erhöhte Broda sogar noch auf 5:0, ehe Lammers gegen Linz-Ersatzgoalie Janny immerhin der Ehrentreffer gelang.

"Bullen" drehen am Ende auf
Salzburg hatte in der Finalneuauflage der Vorsaison gegen Znojmo lange Mühe, erst ein starkes Schlussdrittel bescherte dem Meister den nächsten Sieg gegen die Tschechen. Znojmo, das am Donnerstag Trainer Jiri Reznar durch Roman Simicek ersetzt hatte, lag nach zwei Dritteln noch 2:1 vorne. Im letzten Abschnitt drehten die "Bullen" aber auf. Tore von Viveiros, Thomas und Kristler sorgten doch noch für den vierten Saisonerfolg gegen den Vizemeister.

KAC verliert Freiluftspiel
Der KAC kassierte in Budapest vor 4.200 Zuschauern die erste Niederlage nach zuletzt elf Erfolgen en suite. Die Klagenfurter gingen durch Lundmark zwar in Führung, gerieten dann aber ins Hintertreffen. Im Mitteldrittel brachte Stefan Geier die Kärntner noch einmal auf 2:3 heran, die Ungarn ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und erhöhten noch auf 5:2.

VSV mit Kantersieg
Dem VSV gelang gegen Ljubljana ein hoher Pflichtsieg. Die am Mittwoch im Derby gegen den KAC unterlegenen Villacher kamen gegen das abgeschlagene Schlusslicht aber nur langsam in die Gänge. Nach 0:1-Rückstand zeichnete vor allem die neu zusammengestellte Linie mit McGrath (3 Tore) und Locke (1 Tor) hauptverantwortlich für den klaren Erfolg gegen die im Spielverlauf immer schwächer werdenden Slowenen.

Graz verliert trotz Führung
In Bozen dauerte es fast 37 Minuten, bis den Grazern durch Woger im Powerplay das erste Tor gelang. Ein Doppelschlag in der 49. Minute brachte aber noch die Wende zugunsten der viertplatzierten Südtiroler.

EBEL-Ergebnisse:
Red Bull Salzburg - HC Znojmo 4:2 (1:1,0:1,3:0)
Salzburg, 2.700
Tore: Hughes (7.), Viveiros (41.), Thomas (53.), Kristler (54./PP) bzw. Yellow Horn (17./PP), Sulak (40.)
Strafminuten: 4 bzw. 6

Fehervar AV19 - KAC 5:2 (1:1,2:1,2:0)
Freiluftspiel in Budapest, 4.200
Tore: Orban (15.), Erdely (27./PP, 32.), Sarauer (43.), Koger (56.) bzw. Lundmark (11.), S. Geier (36./PP)
Strafminuten: 9 plus Spieldauer Szabo bzw. 8

VSV - Olimpija Ljubljana 8:2 (2:1,3:1,3:0)
Villach, 2.800
Tore: Locke (7.), McGrath (16., 25., 46.), Nageler (27.), Verlic (39./PP), Latendresse (48.), Hunter (57.) bzw. Bussieres (4.), Pesut (29.)
Strafminuten: 2 bzw. 9 plus Spieldauer Groznik

HC TWK Innsbruck - Liwest Black Wings Linz 1:5 (0:1,0:3,1:1)
Innsbruck, 2.700
Tore: Lammers (53.) bzw. Da Silva (12.), Lebler (24./PP, 37.), Schofield (32./SH), Broda (52.)
Strafminuten: 2 bzw. 6

HCB Südtirol - Moser Medical Graz 99ers 2:1 (0:0,0:1,2:0)
Bozen, 2.700
Tore: Root (49.), Palmieri (49.) bzw. Woger (37./PP)
Strafminuten: 4 bzw. 8

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele