EBEL

Salzburg gewinnt Schlager in Linz, Caps souverän

Sport
17.02.2017 22:31

Das Top-Duo der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) hat am Freitag in der Pick Round seine Positionen gefestigt. Die Vienna Capitals gewannen beim HCB Südtirol 5:0, Red Bull Salzburg hat nach einem 4:3 in Linz weiterhin den zweiten fixen Startplatz in der Champions Hockey League inne. Der KAC sicherte sich mit einem 4:0 gegen Innsbruck das Viertelfinal-Heimrecht. Der VSV aber verpasste das Play-off.

Die Capitals ließen nach zwei Auswärtsniederlagen den Boznern in deren Halle keine Chance und führen weiter drei Punkte vor Salzburg. Die "Bullen" siegten bei den heimstarken Black Wings (zuletzt drei Erfolge) 4:3 und erstmals nach zwei Niederlagen. Salzburg glich in Linz zweimal einen Rückstand aus und ging durch den zweiten Treffer von Thomas Raffl (48./Überzahl) 4:2 in Führung. Den Gastgebern gelang nur noch 46 Sekunden später der Anschlusstreffer.

Anspruch auf die fixe CHL-Qualifikation nach der "Pick Round" könnte auch noch der KAC anmelden. Der Rekord-Champion feierte mit dem ungefährdeten 4:0 gegen Innsbruck den vierten Erfolg in Serie und rückte dem Meister bis auf zwei Zähler nahe.

Die Runde der letzten acht wird jedenfalls ohne den VSV in Szene gehen. Eine 2:4-Niederlage in Dornbirn raubte den Villachern die letzte Chance. In einer Partie mit 45 bzw. 56 Strafminuten (Matchstrafen für Petrik bzw. Bacher) sorgte Stefan Häußle mit seinem zweiten Treffer zum 4:2 zehn Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung. Die Vorarlberger dürfen nach ihrem fünften Sieg in den jüngsten sechs Matches weiter hoffen. Sie haben aber noch Znojmo und Graz als Gegner.

Znojmo hatte im Spitzenduell der Qualifikationsrunde das bessere Ende für sich und besiegte die im Schlussdrittel vergeblich drängenden Graz 99ers mit 3:2. Die Steirer vergaben vorerst die Chance auf die vorzeitige Play-off-Teilnahme, die erste seit der Saison 2012/13. Verfolger Dornbirn hat vor den letzten zwei Runden drei Punkte Rückstand.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele