Polen deklassiert

11:0!! Österreicher stürmen in die A-Gruppe zurück

Sport
28.04.2017 22:26

Wahnsinn! In einer für nicht möglich gehaltenen überlegenen Manier hat Österreichs Eishockey-Nationalteam nach zwei Jahren Zweitklassigkeit die Rückkehr unter die besten 16 Mannschaften der Welt geschafft! Das ÖEHV-Team deklassierte am Freitag bei der WM der Division 1A in Kiew im abschließenden Spiel Polen mit 11:0 (3:0, 4:0, 4:0) und schaffte damit den Aufstieg in die A-WM 2018 (4. bis 20. Mai) in Dänemark (Kopenhagen und Herning).

Österreich war als Tabellenführer in den Schlusstag gegangen und machte mit den Polen, die vor der Partie auch noch die Chance auf den Aufstieg hatten, kurzen Prozess. Nach 10:02 Minuten war die Auswahl von Teamchef Roger Bader durch Tore von Martin Ulmer (2.), Brian Lebler (8.), der einen Hattrick erzielte, und Fabio Hofer (11.) mit 3:0 vorangelegen und feierte schließlich den höchsten Sieg gegen Polen seit 91 Jahren, seit einem 13:1 im Jahr 1926.

Kapitän Thomas Raffl (Sprunggelenk) und Verteidiger Stefan Ulmer (Finger) bissen sich wie schon am Vortag beim 5:0 gegen Südkorea trotz Schmerzen durch. Stürmer Patrick Spannring musste so wie Verteidiger Layne Viveiros wegen einer Rippenverletzung passen. Auch dezimiert kamen die Österreicher im Gegensatz zum Vorjahr, als man nicht zuletzt aufgrund eines 0:1 gegen Polen den Aufstieg verspielte, nie in Gefahr.

Nach 104 Sekunden erzielte Martin Ulmer mit seinem ersten Turnier-Tor die Führung, die beiden Linz-Stürmer Lebler und Hofer sorgten für einen beruhigenden Vorsprung nach dem ersten Drittel. Die Polen wechselten in der ersten Pause ihren Torhüter und hatten danach ihre beste Phase. Doch Raffl im Powerplay (29.) und Lukas Haudum (30.) mit einem Doppelpack innerhalb von 31 Sekunden beendeten deren letzten Hoffnungen. Die Österreicher hatten danach leichtes Spiel.

Konstantin Komarek steuerte seine Turnier-Tore Nummer drei (36.) und vier (40.) bei und wurde mit vier Toren und fünf Assists zum rot-weiß-roten Topscorer in Kiew. Steve Strong (47.), Haudum (49.) und Lebler (50., 56.) machten das Ergebnis zweistellig. Zuletzt gelang das vor sieben Jahren beim 13:0 gegen Serbien in Tilburg. Torhüter Bernhard Starkbaum parierte in der 40. Minute einen Penalty von Damian Kapica und feierte schließlich sein drittes "shutout" (Spiel ohne Gegentor) hintereinander. Damit kehrt die ÖEHV-Auswahl zwei Jahre nach dem Abstieg 2015 in Prag in die A-Gruppe zurück.

Südkorea schafft erstmals Aufstieg in die A-WM
Am späteren Abend finalisierte schließlich Südkorea einen historischen Erfolg. Die Asiaten mühten sich im letzten Turnierspiel zu einem 2:1 nach Penaltyschießen gegen WM-Gastgeber Ukraine, der davor schon als Absteiger festgestanden war, und haben als Zweiter hinter Österreich erstmals den Aufstieg in die A-WM geschafft. Südkorea, das seit Jahren eine Mannschaft für die Olympischen Heimspiele 2018 in Pyeongchang aufbaut und in Kiew fünf eingebürgerte Nordamerikaner dabei hatte, untermauerte die großen Fortschritte der vergangenen Monate. Bis zu dieser WM war Rang fünf bei einer B-WM das beste Resultat gewesen.

Starkbaum bester WM-Torhüter, Heinrich bester Verteidiger
Übrigens: Bernhard Starkbaum wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt - und Dominique Heinrich zum besten Verteidiger. Als bester Stürmer wurde Nigel Dawes von Kasachstan geehrt. Starkbaum überzeugte mit einer Fangquote von 97,08 Prozent und drei "shutouts". Heinrich erzielte zwei Tore und drei Assists und war die Nummer eins in der Plus/Minus-Wertung. Von den Journalisten wurde Österreichs Kapitän Thomas Raffl zum MVP (wertvollster Spieler) gewählt. Im Media-All-Star-Team finden sich neben Raffl auch Starkbaum, Heinrich und Konstantin Komarek.

Das Ergebnis:
Polen - Österreich 0:11 (0:3, 0:4, 0:4)
Kiew, Sportpalast, 1500
Tore: M. Ulmer (2.), Lebler (8., 50., 56.), Hofer (11.), Raffl (29./PP), Haudum (30., 49.), Komarek (36., 40.), Strong (47.)
Strafminuten: 6 bzw. 6
Besondere Vorkommnisse: Starkbaum hält Penalty von Kapica (40.)
Österreich: Starkbaum - S. Ulmer, Kirchschläger; Schumnig, Heinrich; Schlacher, Strong; Duller - Ganahl, Hundertpfund, Lebler; Hofer, Komarek, Th. Raffl; Woger, Rauchenwald, Haudum; M. Ulmer, Obrist

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele