Online-Shopping:

Zwei Drittel machten bereits negative Erfahrungen

Web
28.02.2017 12:20

Wer online einkauft, spart sich die stressige Parkplatzsuche und die Warteschlange vor der Kasse im Geschäft. Und trotzdem ist das Bestellen via Internet für 67 Prozent der Österreicher mit "negativen Erfahrungen" verbunden, wie eine am Dienstag veröffentlichte repräsentative Umfrage des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zeigt.

Über ein Viertel (27 Prozent) der 500 Befragten beschwerte sich demnach über die verspätete Lieferung von Waren, gut jeder Fünfte beklagte die Abweichung von den Erwartungen bzw. von der Beschreibung im Online-Shop (22 Prozent) sowie das Überhäuft-Werden mit Werbung (21 Prozent).

Ein massiver Kritikpunkt, der von immerhin 18 Prozent der Befragten angeführt wird, ist auch, dass Ware einfach vor der Haus- oder Wohnungstür abgelegt wird. 16 Prozent stoßen sich daran, dass persönliche Daten für andere Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben wurden. 13 Prozent gefällt es nicht, dass die bestellte Ware in einem weit entfernten Paketshop hinterlegt wird.

Von der Kombination Online-Bestellen und Abholung im Geschäft (Click & Collect) macht jedoch kaum jemand (vier Prozent) Gebrauch - dabei könnte man sich dadurch die Zustellgebühr ersparen und die Ware gleich vor Ort sehen. Ein Drittel nutzt diese Mischform selten, 20 Prozent bisher gar nicht. Fast jeder Zweite (49 Prozent) lässt sich seine Bestellung lieber nach Hause oder ins Büro liefern.

"Click & Collect kann vor allem bei den Lieferproblemen eine Alternative sein", erläutert der Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, Thorsten Behrens, am Dienstag in einer Aussendung. Außerdem könnten Probleme reduziert werden, wenn Konsumenten bei der Online-Shop-Auswahl zertifizierte Anbieter wählten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele