Smartphone-Zahlung

Zigaretten kaufen am Automaten bald auch per Handy

Elektronik
06.09.2016 12:35

Tschick per Smartphone - das soll in Kürze bei den Zigarettenautomaten von Tobaccoland möglich sein: Der Tabak-Großhändler setzt künftig zusammen mit der Bezahl-App "Blue Code", mit der schon jetzt an Tausenden Supermarktkassen bezahlt werden kann, auf das bargeldlose Bezahlen via Smartphone. Der gesetzliche Altersschutz soll durch die Verbindung mit einem Girokonto gewährleistet werden.

Der Vorteil aus der Sicht von Tobaccoland-Geschäftsführer Manfred Knapp ist dabei, dass das Wechselgeld-Problem wegfällt und auch der Anreiz für Vandalismus und Diebstahl geringer ist, weil weniger Geld im Automaten ist.

Die fürs Bezahlen nötige "Blue Code-App ist durch einen PIN-Code geschützt und verbindet sich via Bluetooth mit dem Automaten - sensible Bankdaten seien auf dem Handy nicht gespeichert, betonen die Anbieter. Die App nütze für die Abbuchung vom Bankkonto lediglich eine anonymisierte Identifikationsnummer.

Die ersten Trafikanten in Wien sollen die Smartphone-Zahlung bei ihren tobaccoland-Automaten "in Kürze" anbieten, bald darauf soll das Bezahl-Service österreichweit unterstützt werden. Schon jetzt ist das Bezahlen per "Blue Code"-App bei über 20 Wiener Trafiken im Geschäft möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele