Bug entdeckt

Zehnjähriger hackt Instagram: 8755 Euro verdient

Web
06.05.2016 12:12

Ein zehnjähriger Finne namens Jani hat Facebooks Foto-Netzwerk Instagram gehackt. Der Bursch fand eine Möglichkeit, die Kommentare anderer Nutzer zu löschen - freilich, ohne die nötigen Berechtigungen zu haben. Er informierte die Instagram-Mutter Facebook über den Bug - und kassierte eine Prämie von 10.000 Dollar, also sozusagen "Kopfgeld" für den Fehler.

Wie das IT-Portal "Chip" unter Berufung auf Medienberichte aus Finnland berichtet, ließ es sich der Bursche mit dem Bug-Kopfgeld richtig gut gehen. Der junge Finne investierte in ein neues Fahrrad, eine Fußballausrüstung und gönnte seinem Bruder sogar noch einen neuen Computer.

Peinliche Panne für Facebook
Peinlich ist der Fehler indes für Instagram und den Mutterkonzern Facebook, immerhin wurde ein milliardenschwerer Social-Networking-Konzern mit mehr als einer Milliarde Nutzern auf der ganzen Welt von einem erst zehnjährigen Hobby-Hacker vorgeführt.

Das hat allerdings Programm: Facebook ermutigt Nutzer mit sogenannten "Bug Bountys", nach Sicherheitslücken und Software-Fehlern zu suchen. Wer fündig wird, bekommt - je nach Schwere der Lücke - durchaus stattliche Summen ausgezahlt. In den letzten fünf Jahren hat Facebook so insgesamt 4,3 Millionen Dollar an Bug-Jäger wie den jungen Hacker aus Finnland gezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele