Premiere in Rust

“Winzerfalke”: Drohne soll Stare vertreiben

Elektronik
14.07.2016 08:41

Mit einer Drohne, die mittels Soundmodul die Schreie eines Falken nachahmt, will man im burgenländischen Rust künftig Stare von den Weinreben fernhalten. Am Mittwoch wurde der "Winzerfalke" erstmals präsentiert, offiziell starten soll das Pilotprojekt am 22. August.

Bisher fand die Vertreibung von Staren im Weinbau vor allem durch Kleinflugzeuge statt. Immer wieder war es dabei in den vergangenen Jahren jedoch zu mitunter tödlichen Unfällen gekommen. Auch Schreckschüsse brachten oftmals nicht den gewünschten Erfolg. Viele Einwohner sowie Gäste fühlten sich laut Rusts Bürgermeister Gerold Stagl durch den Lärm belästigt.

Durch den Einsatz moderner Technologie gebe es nun eine Alternative, so Stagl am Mittwoch in einer Aussendung. Das Burgenland ermögliche damit als erstes Bundesland den Drohneneinsatz in der Landwirtschaft, sagte Agrarlandesrätin Verena Dunst. Die nötige Technik für den "Winzerfalken" stammt von einem jungen Unternehmen aus der Region - dem Start-up Skyability aus Siegendorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele