Forscher prüfen

Wie gefährlich kann uns künstliche Intelligenz werden?

Web
26.11.2012 10:39
Können Computer eines Tages intelligenter werden als der Mensch und die Weltherrschaft übernehmen? Oder ist ein solches Szenario bloße Science-Fiction? Philosophen und Wissenschaftler der britischen Universität Cambridge sind jedenfalls der Auffassung, dass derlei Fragen einer ernsthaften Betrachtung unterzogen werden sollten. In einem neu gegründeten "Center for the Study of Existential Risk" wollen sie daher künftig ergründen, inwiefern intelligente Technologien und künstliche Intelligenzen "unsere eigene Existenz bedrohen" könnten, so das Institut in einer Mitteilung am Sonntag.

"Im Falle der künstlichen Intelligenz scheint es eine durchaus vernünftige Vorhersage zu sein, dass sie sich in diesem oder nächsten Jahrhundert von den Beschränkungen der Biologie befreien wird", so Philosophie-Professor Huw Price von der Universität Cambridge. Sobald dies geschehe, seien "wir nicht länger die intelligentesten Dinge" auf diesem Planeten und riskierten, der Gnade von Maschinen ausgesetzt zu sein. "Maschinen", so Price weiter, "die zwar nicht böse sind, aber deren Interessen uns schlichtweg nicht mit einschließen."

Er sei sich bewusst, dass viele Menschen dies für weit hergeholt hielten, doch die potentiellen Risiken seien zu groß, um einfach beiseite gewischt zu werden. "Die Bedenken nicht ernst zu nehmen, wäre gefährlich. Wir versuchen daher, in der wissenschaftlichen Gemeinde eine seriöse Debatte darüber anzustoßen", so Price gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Wie eine genaue Bedrohung für den Menschen durch eine künstliche Intelligenz aussehen könnte, sei schwer vorherzusagen. Ein mögliches Szenario sei beispielsweise, dass Computer zur Bewältigung ihrer Aufgaben über Ressourcen verfügten, was dann auf Kosten der Menschheit und der ökologischen Nachhaltigkeit gehe. Vergleichbar sei dies laut Price mit der Art und Weise, wie sich der Mensch auf dem Planeten ausbreitet und dabei natürliche Rohstoffe verbraucht, die für andere Tiere überlebensnotwendig sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele