Verpfiffen

Whistleblower-Homepage geht offiziell in Betrieb

Web
11.12.2015 08:34

Anonym bei der Aufklärung von schweren Straftaten im Bereich der Wirtschaftskriminalität und Korruption mitwirken - das ist seit 2013 über die von Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft eingerichtete Whistleblower-Homepage möglich. Nach einer fast dreijährigen Probezeit nimmt diese mit Jahresbeginn nun ihren offiziellen Betrieb auf.

Mitwisser von Korruption, die bisher oft aus Angst vor persönlichen Nachteilen davor zurückscheuten, Informationen weiterzugeben, können über das gesicherte Online-Portal Hinweise geben und ein nicht zurückverfolgbares anonymes Postfach einrichten. Im Gegensatz zu einer anonymen Anzeige können die Ermittler dadurch die Hinweisgeber für weitere Fragen direkt kontaktieren.

Seit dem Start der Homepage am 20. März 2013 gingen laut Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bereits über 3500 Meldungen ein. Für 2505 davon wurde auch ein anonymes Postfach eingerichtet. Auf Basis dieser Hinweise wurden bis heute insgesamt 401 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele