Gefahr aus dem Netz:

Website-Scanner mit Hacker-Versicherung kommt

Web
20.09.2016 09:00

Hackerangriffe wie jener auf den Flugzeugzulieferer FACC können enorme finanzielle Schäden anrichten. 50 Millionen Euro entstanden vor einigen Wochen bei der Cyber-Attacke auf die Firma in Ried. Für kleinere und mittlere Firmen kann so etwas schon im kleinen Ausmaß existenzbedrohend werden. Das wissen auch eine deutsche Versicherung und ein Software-Haus - und bietet Unternehmern einen Website-Scanner mit Hacker-Versicherung an.

AssuredSecurity, ein Gemeinschaftsprojekt des Software-Entwicklers Cocus AG und der Versicherung HDI, soll bei Cyberangriffen in die Bresche springen. Es handelt sich um eine Kombination aus IT-Sicherheitssoftware, die mit Scannern nach Bedrohungen in der Internetpräsenz eines Unternehmens sucht, und eine Versicherung, die das verbliebene Restrisiko abdeckt.

Entdecken die Scanner eine Bedrohung, kann auf Knopfdruck ein Experte alarmiert werden, der die Sicherheitslücke ausmerzt. Und schafft es trotz aller Vorkehrungen ein Hacker, die Firmenwebsite beispielsweise durch eine DDoS-Attacke lahmzulegen, oder wertvolle Daten abzugreifen, greift die Hacker-Versicherung.

Jede zweite Firma wurde bereits Opfer
Ein Bedarf für solche Versicherungen ist nicht von der Hand zu weisen: Bereits 2015 berichtete der deutsche Branchenverband Bitkom, dass jede zweite Firma in Deutschland in den vergangenen Jahren Opfer von Hackerangriffen, Datenklau, Sabotage oder Wirtschaftsspionage geworden sei. Versicherungen gegen Angriffe aus dem Netz schützen in solchen Fällen vor den gröbsten Verlusten.

Allerdings: Die Versicherungen selbst sind letztlich auch nicht vor den Attacken gefeit, mit denen sie gute Geschäfte machen. Dem Verband zufolge zählt die Versicherungsbranche zu den interessantesten Zielen für Hacker und Wirtschaftsspione.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele