Experte warnt:

Was, wenn ein Jet-Triebwerk eine Drohne einsaugt?

Elektronik
19.04.2016 07:52

Nun soll am Londoner Flughafen Heathrow passiert sein, womit Experten seit längerem gerechnet haben. Ein unbemanntes Flugobjekt ist offenbar mit einem Passagierjet der British Airways zusammengestoßen. Die Kollision verlief glimpflich, wirft aber ein Schlaglicht auf eine weitgehend ungeregelte Dauergefahr im Luftverkehr: Möglicherweise verursachte eine Drohne den Zwischenfall.

Noch kann sich in Europa jedermann eine Drohne kaufen und unkontrolliert loslegen. Die wenigen Vorschriften sind vielen Hobby-Piloten unbekannt und können auch leicht umgangen werden. Immer wieder ist es in den vergangenen Monaten zu Beinahe-Zusammenstößen von Drohnen mit Verkehrsflugzeugen gekommen.

Allein für den deutschen Luftraum berichtet die Deutsche Flugsicherung (DFS) von zwölf Drohnensichtungen durch Piloten in den vergangenen 15 Monaten. Die US-amerikanische Behörde FAA spricht sogar von hunderten Zwischenfällen. "Die überwiegende Zahl von Drohnen wird von Laien betrieben, die oft keinerlei Vorstellung vom Luftverkehr haben oder die Risiken grob unterschätzen oder sogar negieren", klagt die Pilotengewerkschaft Cockpit.

Was, wenn eine Drohne ins Triebwerk gesaugt wird?
An Flughäfen ist das Problem augenscheinlich: "Die größte Gefahr besteht darin, dass Drohnen von den Triebwerken eingesaugt werden. Insbesondere bei Start und Landung kann das verheerende Folgen haben", sagt Jörg Lamprecht, Chef des Kasseler Unternehmens Dedrone, das sich auf die Entdeckung unerwünschter Flugobjekte spezialisiert hat.

Die staatlichen Kontrolleure reagieren bisher eher hilflos auf die private Armada. Weltweit sind nach Branchenangaben allein im vergangenen Jahr rund vier Millionen Drohnen verkauft worden. Als verbotene Königsdisziplin gilt, das Flugobjekt allein anhand der aufs Handy übertragenen Livebilder der Bordkamera zu navigieren. Eigentlich muss der Pilot sein Gerät jederzeit im Blick haben.

FAA rät: "Leave your drone at home"
"Leave your drone at home - Lass deine Drohne zuhause", twittert die US-Flugaufsichtsbehörde FAA, die am Wochenende die Kirschblütenparade in Washington zur "#NoDroneZone" erklärt hatte. In Kalifornien musste die Feuerwehr laut Medienberichten bereits Löschflüge abbrechen, weil zu viele private Flugkameras in der Luft waren. Schneller als die Europäer haben die Amerikaner daher auf den Boom reagiert und im vergangenen Dezember eine verpflichtende Registrierung für die Eigner von unbemannten Flugobjekten ab 250 Gramm Gewicht eingeführt.

Neben dem Privatvergnügen tausender Hobby-Piloten gilt die unbemannte Luftfahrt als zukunftsträchtiger Markt für kommerzielle Anwendungen. Konzerne wie Amazon, Walmart oder die Deutsche Post experimentieren mit Drohnen zur Warenauslieferung, Infrastrukturunternehmen wollen ihre Anlagen künftig aus der Luft kontrollieren. Die Lufthansa bietet sich über eine Tochter als Dienstleister an, wenn es beispielsweise darum geht, Betriebsgelände, Kraftwerke oder Windkraftanlagen per professionell ferngelenkter Kamera zu untersuchen.

Drohnenfliegen in Europa noch kaum geregelt
Die Europäer haben das Problem zwar erkannt, stecken aber noch in der Bürokratie fest. So haben die EU-Verkehrskommissarin, der deutsche Verkehrsminister wie auch der Chef der Deutschen Flugsicherung ein Register für Drohnenpiloten befürwortet. Auch ein online abzulegender Führerschein ist angekündigt, was nach Erwartung der Experten immerhin zu einem Rückgang ungewollter Verletzungen der Schutzzonen rund um Flughäfen oder Menschenansammlungen führen würde.

Die Abwehr unerwünschter Flugobjekte ist angesichts möglicher Terroranschläge zu einem aussichtsreichen Geschäftsfeld geworden. So hat sich das Start-up Dedrone darauf spezialisiert, Drohnen in kritischen Zonen überhaupt erst einmal zu entdecken und dann Alarm auszulösen.

Verantwortungsvolle Drohnen-Hersteller programmieren zudem in ihre Software gleich die Flugverbotszonen mit ein (Geo-Fencing), was sich allerdings längst nicht in jedem Gerät findet und auch von Kundigen abgeschaltet werden könnte. Ebenfalls wirksam und etwa bei politischen Gipfeltreffen erprobt sind Störsender, die Funk- und GPS-Signale der Drohnen zerhacken, allerdings auch zahlreiche andere Geräte negativ beeinflussen. Ein Dauereinsatz ist daher nur für wenige Orte vorstellbar, wie zum Beispiel rund um Gefängnisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele