Kein Kabelsalat

Virtual Reality: HP stellt Rechner zum Tragen vor

Elektronik
30.05.2016 12:20

Virtuelle Realität soll den Nutzer die tatsächliche Realität vergessen lassen. Ein Anspruch, der bislang jedoch an störenden Kabeln scheitert. Hersteller wie HP und MSI setzen daher jetzt auf ein neues Konzept: Sie kündigten VR-Rechner an, die wie ein Rucksack am Rücken getragen werden. Das VR-Erlebnis solle dadurch freier, ungestörter und realistischer werden, da sich der Nutzer komplett frei bewegen könne.

Das HP Omen X VR PC Pack ist einem Bericht der Website Slashgearzufolge kompatibel zu HTCs Vive-Brille und der Oculus Rift. Angetrieben wird der weniger als fünf Kilogramm schwere "Rechner-Rucksack" von Core-i5- und Core-i7-Prozessoren der neuesten Generation und bis zu 32 Gigabyte DDR4-RAM. Die dafür benötigte Energie liefern zwei an einem Gürtel befestigte Akkus, deren Laufzeit eine Stunde beträgt. Um diese zu verlängern, sollen sich die Akkus jedoch während des Betriebs austauschen lassen.

MSI kündigt "Backpack PC" an
Gedacht ist das Omen X VR PC Pack zunächst für Entwickler. HP weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um ein fertiges Produkt für Konsumenten handelt. Trotzdem: Der Trend geht eindeutig in Richtung Rechner-Rucksack, wie auch MSI mit seinem "Backpack PC" zeigt, der erstmalig auf der Computex in Taiwan gezeigt werden soll. Das System werde direkt am Körper getragen, wodurch störendes Kabelgewirr oder aufwändige Funklösungen entfielen, so der Hersteller in einer Mitteilung.

Mit konkreten technischen Details zum Gaming-Rucksack hält sich jedoch auch MSI zurück. In ihm stecke "stärkste Hardware in Form eines High-End-Intel-Core-i7-Prozessors und einer NVIDIA-GeForce-GTX-Grafikkarte der höchsten Leistungsklasse", heißt es lediglich. Ob und, wenn ja, wann die VR-Systeme im Rucksack für den Konsumenten im Handel erhältlich sein werden und zu welchem Preis, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele