Gemeinsame Übung

Verteidigungsminister proben für Cyber-Ernstfall

Web
28.07.2017 13:55

Die EU-Verteidigungsminister halten im September erstmals eine Übung zur Abwehr eines Cyber-Angriffs ab. Wie die estnische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte, findet die Planübung "EU CYBRID 2017" während des Treffens der Ressortchefs am 7. September in Estlands Hauptstadt Tallinn statt.

Ziel der Übung sei es, "die Minister beim Umgang mit den Folgen eines Cyber-Angriffs auf die Probe zu stellen". Zentrale Bestandteile seien "Lageerkennung, Mechanismen zur Krisenbewältigung und strategische Kommunikation", hieß es weiter.

EU und NATO arbeiten im Bereich der Cyber-Abwehr seit dem vergangenen Jahr enger zusammen. Es gibt inzwischen einen ständigen Austausch über Bedrohungen. Beschlossen sind auch ein gemeinsames Training von Personal und abgestimmte Standards zur Abwehr von Angriffen.

Kriegsgebiet Cyberspace
Die NATO hatte den Cyberspace im vergangenen Jahr zu einem eigenständigen Einsatzgebiet gemacht. Angriffe über Datennetze können fortan wie solche durch Land-, See- oder Luftstreitkräfte behandelt werden. Dies bedeutet auch, dass Cyber-Angriffe den Bündnisfall nach Artikel fünf des Nordatlantikvertrages auslösen können.

Die EU-Außenminister hatten ihrerseits im Juni beschlossen, künftig auch mit Sanktionen auf Hackerangriffe zu reagieren. Ziel ist dabei ebenfalls eine Abschreckungswirkung: Der Druck auf andere Regierungen soll erhöht werden, dem Treiben von Hackern auf ihrem Gebiet Einhalt zu gebieten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele