Film-Piraterie

USA: Fünf Jahre Haft für Kopf von “Camcording Gang”

Web
04.01.2013 11:06
Der Kopf einer Gruppe von Online-Filmpiraten ist in den USA zur Höchststrafe von fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die von US-Medien auch als "Camcording Gang" bezeichnete Vereinigung namens IMAGiNE hatte zwischen 2009 und 2011 heimlich Hollywood-Blockbuster in Kinos abgefilmt und anschließend im Internet zum Download angeboten.

Wie das IT-Portal "Wired" berichtet, wurde der 40-jährige Jeramiah Perkins aus Portsmouth im US-Bundesstaat Virginia wegen Urheberrechtsverletzungen am Donnerstag zur Höchststrafe von 60 Monaten Haft sowie einer Geldstrafe von 15.000 US-Dollar (rund 11.380 Euro) verurteilt. Drei ebenfalls Mitangeklagte waren bereits im Oktober und November zu Haftstrafen von 23, 30 und 40 Monaten verurteilt worden. Ein weiteres Urteil gegen ein fünftes Mitglied der Vereinigung wird für März erwartet.

Die Gruppe um Perkins hatte zwischen September 2009 und September 2011 heimlich Filme in Kinos aufgezeichnet, darunter Blockbuster wie "Avatar", "Iron Man 2", "Kampf der Titanen" oder "The Green Hornet". Die Mitglieder gingen dabei äußerst clever vor: Ein Teil der Gruppe nahm lediglich die Audiospuren der Filme auf, während ein anderer das Bild abfilmte. Bild und Ton wurden anschließend zusammengefügt und über in den USA, Kanada und Frankreich gemietete Server zum Download angeboten.

Für ein optimales Ergebnis tauschte sich die "Camcording Gang" laut einem Bericht von "IT World" regelmäßig in Internetforen darüber aus, wie man das Material am besten aufzeichnen könnte. So wurden zur Tarnung der Videokameras etwa schwarze Socken empfohlen, für den Mitschnitt der Audiospuren kamen Radio- und Infrarot-Empfänger zum Einsatz, nachdem sich die Mitglieder zuvor oftmals direkt bei den Kinos telefonisch über deren technische Ausstattung informiert hatten.

Aufgrund der konstant guten Tonqualität, der hohen Anzahl angebotener Filme, guter Verbindungen zu internationalen Vertriebspartnern und nicht zuletzt der kurzen Wartezeiten zwischen den offiziellen Kinostarts und der illegalen Veröffentlichung im Internet sei IMAGiNE erfolgreicher gewesen als jede andere vergleichbare Gruppierung, erklärte der US-Filmverband. Definiertes Ziel der Vereinigung sei es gewesen, die illegalen Filmmitschnitte noch vor allen anderen Mitbewerbern im Internet zu veröffentlichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele