App-Store-Streit

US-Richterin drängt Apple und Amazon zu Einigung

Web
17.01.2013 09:04
Im Streit von Apple und Amazon um die Marke App Store zwingt ein US-Gericht die beiden Unternehmen jetzt zu einer Verhandlungsrunde. Ranghohe Manager von Apple und Amazon sollen sich am 21. März zusammensetzen, verfügte die kalifornische Richterin Elizabeth Laporte.

Amazon hatte im März 2011 eine Plattform mit Anwendungen für das Google-Betriebssystem Android unter dem Namen App Store gestartet und war deswegen von Apple verklagt worden. Der iPhone-Konzern machte seine Rechte an dem Namen "App Store" geltend und warf dem weltgrößten Online-Einzelhändler zudem irreführende Werbung vor.

Amazon konterte, die Bezeichnung stehe inzwischen generell für eine Download-Plattform für Apps. Ein Prozess in dem Fall ist für August angesetzt. Das Gericht hatte Apples Vorwurf irreführender Werbung bereits abgewiesen (siehe Infobox), jetzt geht es in dem Verfahren nur noch um den Markennamen.

Zunehmend Konkurrenten
Die beiden Unternehmen stehen sich in einem immer intensiver werdenden Wettbewerb gegenüber. Das Amazon-Tablet Kindle gehört zu den stärksten Rivalen des iPad von Apple, darüber hinaus macht der Online-Händler mit seinem MP3-Store sowie E-Books Apples iTunes Konkurrenz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele