Peinliche Panne

Update versetzt Windows-10-PCs in Neustartschleife

Web
03.10.2016 10:16

Microsoft zerschießt mit einem Update wieder Windows-10-Installationen: Im Netz häufen sich Berichte zorniger Windows-Nutzer, dass das Update mit der Kennzeichnung KB3194496 bei ihrem PC zu einer sogenannten Reboot-Schleife führt. Der Rechner versucht also hochzufahren, stürzt ab, versucht wieder hochzufahren, stürzt wieder ab - und so weiter.

Wie viele Windows-Nutzer von dem Problem betroffen sind, ist nicht bekannt. Wie das deutsche IT-Portal "Golem" berichtet, häufen sich in sozialen Netzwerken wie Twitter aber entsprechende Berichte. Auch auf YouTube klagen Windows-Nutzer über das fehlerhafte Update.

Update schickt PC in Neustartschleife
Ob der eigene PC anfällig ist, lässt sich schwer abschätzen. Die Aktualisierung startet zunächst ganz normal, allerdings kommt es beim Aufspielen des Updates zu einem Fehler und in weiterer Folge zum Neustart. Anschließend versucht Windows, das defekte Update zu entfernen und den Prozess neu zu starten.

Bei einigen Nutzern klappt der Update-Vorgang nach dem dritten oder vierten Neustart, andere können ihrem PC stundenlang beim Neustarten zusehen, ohne dass das Problem gelöst würde.

Probleme mit dem Update waren bekannt
Pikantes Detail: Die Aktualisierung wurde dem Bericht zufolge im Windows-Insider-Programm beta-getestet. Schon bei diesen Tests fielen die Probleme auf, einige Nutzer sollen die Neustartschleife in Microsofts Support-Foren thematisiert haben. Allerdings hat Microsoft das Feedback der Nutzer offenbar nicht ernst genug genommen, um das Problem zu beheben.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Microsoft mit einem Windows-Update in die Nesseln setzt. Erst vor einigen Wochen, als der Redmonder Softwaregigant das große Jubiläums-Update für Windows 10 verteilt hat, sorgte er bei zahlreichen Nutzern für Probleme wie nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Webcams. Dass nun wenige Wochen später das nächste Update Probleme macht, könnte durchaus einen gewissen Imageschaden für Windows 10 nach sich ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele