Nach Amoklauf in USA

Uber will Fahrer-Auswahlverfahren nicht ändern

Web
23.02.2016 07:50

Nach dem Amoklauf eines Uber-Fahrers mit sechs Toten im US-Staat Michigan sieht der umstrittene Mitfahrdienst bisher keinen Anlass für Konsequenzen. Das Unternehmen erklärte am Montag, das Auswahlverfahren für die eigenen Fahrer nicht zu ändern. Der Verdächtige habe von früheren Mitfahrern sehr günstige Bewertungen erhalten.

Wie Medien unter Berufung auf einen Staatsanwalt berichteten, hat der Beschuldigte zugegeben, am Wochenende in Kalamazoo im Bundesstaat Michigan sechs Menschen erschossen zu haben. Der Schütze wurde in der Nacht auf Sonntag, sechs Stunden nach den ersten Schüssen, festgenommen. CNN berichtete unter Berufung auf Ermittler, der Verdächtige habe offenbar zwischen den tödlichen Schüssen noch Passagiere transportiert.

Uber-Sicherheitschef Joe Sullivan betonte, es habe keine Warnsignale gegeben, dass es zu einer solchen Tat habe kommen können. Der 45- Jährige sei von der Firma überprüft worden. Dabei habe es keine Hinweise auf eine kriminelle Vergangenheit gegeben. Uber habe sich an die Polizei gewandt, um bei den Ermittlungen zu "helfen, wo wir nur können", erklärte Sullivan.

Fahrer in Indien fälschte Empfehlungsschreiben
Erst im vergangenen November war ein Uber-Fahrer in Indien wegen Vergewaltigung einer Kundin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Mann hatte dem US-Unternehmen gefälschte Empfehlungsschreiben vorgelegt und damit seine kriminelle Vergangenheit verborgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele