Bilderkennung

Test verrät: Sind Ihre Fotos “zum Vergessen”?

Web
17.12.2015 09:50

Sind Ihre Fotos auch oftmals "zum Vergessen"? Ein Algorithmus des Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory am renommierten MIT kennt die Antwort und verrät Ihnen, wie einprägsam oder eben auch nicht Ihre Schnappschüsse sind.

Milliarden von Fotos werden tagtäglich auf Facebook, Flickr, Instagram und Co. hochgeladen, doch nur die wenigsten davon bleiben uns auch in Erinnerung. Doch woran liegt das? Die Wissenschaftler des MIT wollten es wissen und fütterten ihre Computer mit den Daten Zehntausender zuvor in Online-Experten von Menschen anhand ihrer Einprägsamkeit bewerteter Fotos.

Die Ergebnisse flossen schließlich in die Entwicklung eines Algorithmus namens "MemNet", der mit nahezu menschlicher Präzision wichtige und überflüssige Informationen eines Bildes erfasst und auf Grundlage dieser Daten vorhersagt, wie einprägsam das Foto ist.

Ausprobieren kann dies in einer kostenlosen Online-Demo jeder selbst: 0 bedeutet zum Vergessen, 1 absolut erinnerungswürdig. Zugleich werden jene Bestandteile des Bildes, die besonders hervorstechen und somit in Erinnerung bleiben, in einer Art Wärmebild rot eingefärbt, unwichtige hingegen blau.

In einem nächsten Schritt wollen die Computerwissenschaftler jetzt eine App entwickeln, welche Fotos "subtil" derart verändert, dass sie uns möglichst lange in Erinnerung bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele