Bedrohung dauerhaft

Swift-Hack: Weitere Banken bestohlen

Web
31.08.2016 12:50

Nach dem spektakulären Cyberangriff auf die Zentralbank von Bangladesch hat es weitere Attacken auf Geldinstitute gegeben. Dabei hätten Banken erneut Geld verloren, teilte der internationale Zahlungsdienstleister Swift am Dienstag in einem Brief, welcher der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, an seine Mitglieder mit.

Die Bedrohung sei dauerhaft, und die Täter passten sich an neue Gegebenheiten an, warnte die in Brüssel ansässige Genossenschaft. Wie viel Geld bei den Hackerangriffen erbeutet wurde, gab Swift nicht bekannt. Der Dienstleister forderte die Geldinstitute auf, die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen. Sollte ein Software-Update bis zum 19. November nicht aufgespielt sein, könne Swift Mitglieder des Verbunds an Aufsichtsbehörden oder andere Finanzinstitute melden.

Betrüger hatten im Februar 81 Millionen Dollar (72,5 Millionen Euro) von der Notenbank in Bangladesch erbeutet. Dabei handelte es sich um einen der größten Internetbetrugsfälle, den es je gegeben hat. Offenbar hackten sich die Täter in Computer, mit denen Swift-Nachrichten verschickt werden, und forderten Überweisungen von großen Summen an. Ermittlern zufolge hatte die Notenbank ihre Rechner nicht mit einer Firewall gesichert und sie mit gebrauchten Geräten im Wert von teils zehn Dollar zu einem Netzwerk verbunden.

Bereits vor dem Betrugsfall in Bangladesch war das ecuadorianische Geldhaus Banco del Austro Opfer eines Angriffes geworden: Von ihr wurden mehr als zwölf Millionen Dollar gestohlen. Eine Attacke auf die Tien Phong Bank aus Vietnam scheiterte dagegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele