Mit Microsoft-Apps

Sogar Bill Gates nutzt jetzt ein Android-Handy

Elektronik
26.09.2017 11:59

Mit Windows 10 mag Microsoft nach dem ungeliebten Windows 8 am Desktop wieder erstarkt sein, das Smartphone bleibt für den Redmonder Softwaregiganten aber Feindesland. Mit Windows Phone konnte man trotz Nokia-Aufkauf nicht Fuß am umkämpften Mobiltelefonmarkt fassen, mittlerweile hat Microsoft seine Bemühungen in diesem Bereich weitgehend aufgegeben. Jüngstes Symptom: Sogar Microsoft-Gründer Bill Gates nutzt mittlerweile ein Android-Handy.

Das hat Gates im Gespräch mit dem US-Fernsehsender Fox News eingeräumt. Demnach sei der Softwaremilliardär kürzlich auf ein Android-Smartphone umgestiegen. Darauf sei freilich "eine Menge" Microsoft-Software im Einsatz, hebt Gates hervor. Für den Rivalen Apple und sein iPhone habe er zwar Respekt, er persönlich wolle aber kein iPhone verwenden, so Gates weiter.

Viel Software für iOS und Android entwickelt
Tatsächlich hat Microsoft in den letzten Jahren massiv auf hauseigene Software für andere mobile Betriebssysteme gesetzt. Das Büropaket Office gibt es ebenso für die Konkurrenzplattformen iOS und Android wie den VoIP-Dienst Skype oder den Cloud-Speicher OneDrive. Unter Android kann man sogar einen Microsoft-Launcher aufspielen, der das Benutzerinterface grundlegend verändert.

Von der Mobilversion von Windows 10 hört man unterdessen immer weniger. Zum Start von Windows 10 wurde zwar noch angekündigt, dass Windows-Smartphones weiter entwickelt und unterstützt werden sollen, zuletzt gab es mit Continuum sogar die Idee, sie mittels Docking Station bei Bedarf in einen rudimentären PC zu verwandeln. Doch Microsofts Smartphone-Bemühungen kamen bei den Nutzern am Ende schlicht nicht gut genug an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele