Das wird teuer!

Seagate präsentiert Mammut-SSD mit 60 TB Kapazität

Elektronik
11.08.2016 07:45

Der Speichermedien-Spezialist Seagate hat auf der Branchenmesse Flash Memory Summit seine erste SSD mit 60 Terabyte Kapazität präsentiert. Noch handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, Seagate will solche Massenspeicher im kommenden Jahr aber tatsächlich auf den Markt bringen. Was sie kosten sollen, verrät der Hersteller noch nicht.

Die 60-Terabyte-SSD ist das wohl kapazitätsstärkste Speichermedium, das man in einem 3,5-Zoll-Laufwerkseinschub unterbringen kann. Möglich wird der enorm große Speicherplatz durch die jüngsten Fortschritte im Bereich der Flash-Technologie, berichtet das Technikportal "WinFuture". Demnach konnte man die Speicherdichte vor allem durch Stapelung der Speicherschichten erheblich steigern.

Weil SSDs innen modular aufgebaut sind, ist bei 60 Terabyte noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Laut Seagate seien auch SSDs mit hundert Terabyte Kapazität mit der vorhandenen Technik im Bereich des Möglichen.

Mammut-SSD kommt nächstes Jahr in den Handel
Ein Problem bleibt: Die Mammut-SSD wird es nicht so schnell im Einzelhandel zu kaufen geben. Die auf der Messe präsentierte SSD ist nur eine Machbarkeitsdemonstration. In den Handel kommen sollen solche Speichermonster erst nächstes Jahr. Und selbst dann dürften sie für die meisten Nutzer schlicht viel zu teuer sein.

Denn: Im Moment kosten selbst SSDs mit einem Terabyte Kapazität bereits mehr als 240 Euro. Ein Flash-Speichermedium mit 60 Mal so viel Kapazität muss um ein Vielfaches teurer sein und kommt allein dadurch für die meisten Nutzer nicht in Frage. Nicht umsonst hält sich Seagate mit Details zum Preis des Geräts noch bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele