Schulverweis droht

Schüler bessern sich mit Hacker-Angriff Noten auf

Web
16.06.2017 06:43

Eine Bande von Schülern in Wien hat sich mit einem Hackerangriff ihre Noten aufgebessert - mit Spezialsoftware drangen sie in das Notensystem ein und polierten so ihr Zeugnis auf. Der Schwindel flog auf, jetzt müssen die Jugendlichen mit einem Schulverweis rechnen.

Anstatt für gute Noten zu büffeln, hat die Gruppe von Schülern ihre Zeit lieber in einen Angriff auf das IT-System der Schule investiert. Laut Medienberichten haben die Schüler einer internationalen Schule die Passwörter der Lehrer mit einer Hacker-Software geknackt. So gelang es ihnen, ihre eigenen Zeugnisse und die ihrer Freunde aufzubessern. Der Angriff ging von schuleigenen Computern aus.

Falsche Antworten in Tests wurden richtiggestellt
Doch nicht nur Noten wurden "korrigiert" - um den Schwindel perfekt zu machen, besserten sie im EDV-System falsche Antworten in bereits abgelegten Prüfungen durch richtige aus. So sollte das schöne Zeugnis legitimiert werden.

Dabei dürften sie allerdings etwas zu übermütig gewesen sein - die Causa rund um die vielen auffälligen Einser-Zeugnisse flog auf. Die Noten wurden wieder richtiggestellt. Die Konsequenzen für die jungen Hacker: Die Schüler könnten nun von der Schule fliegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele