Mysteriöser Bug:

Samsung-Handys schickten Massen-SMS an Notruf 122

Elektronik
07.07.2016 12:59

In den USA gekaufte Smartphones haben in den vergangenen Monaten tausende SMS an die Notrufnummer 122 verschickt. Die betroffenen Handy-Besitzer bekamen Rechnungen über mehrere hundert oder über 1000 Euro. Die Arbeiterkammer Vorarlberg (AK) setzte sich für die belangten Personen ein und stand gleichzeitig vor einem Rätsel: "Sowas hatten wir noch nie", sagte AK-Konsumentenschützer Paul Rusching.

Vier Betroffene hätten sich bisher bei der AK gemeldet, alle hätten ihr Smartphone der Marke Samsung in den USA erworben, sagte Rusching in einer Aussendung. Eine Altenpflegerin aus dem Vorarlberger Unterland sollte eine Rechnung von mehr als 1700 Euro begleichen, nachdem ihr Handy 5733 SMS an den Feuerwehrnotruf 122 verschickt hatte.

Dieser Fall sei noch nicht bereinigt. Nachzugeben komme aber nicht infrage, so Rusching. "Für den offenkundigen Softwarefehler, der selbst Spezialisten vor Rätsel stellt, können die Konsumenten nicht zur Rechenschaft gezogen werden", sagte der Konsumentenschützer.

Eine Lösung wurde hingegen schon für eine in Altach wohnhafte Frau gefunden. Ihr Smartphone versandte zwischen 28. Jänner und 27. Februar 1203 SMS an die 122. Die dafür aufgelaufenen Kosten von 348,91 Euro erhielt sie nach Intervention der AK gut geschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele