Schräges Game

Rumäne programmiert ersten PC-Selbstbau-Simulator

Elektronik
17.03.2017 09:12

Der einzige wahre PC ist für viele Computernutzer der selbstgebaute. Doch Planung und Umsetzung eines PC-Projekts wollen wohlüberlegt sein. Ein rumänischer Programmierer hat deshalb nun den ersten PC-Bau-Simulator der Welt programmiert. Er simuliert ein PC-Projekt von der Auswahl der Komponenten bis hin zur Verkabelung.

Welche CPU harmoniert mit welcher Grafikkarte? Wie viel Strom muss das Netzteil liefern? Lassen sich die Komponenten ausreichend kühlen? Wer einen PC baut, muss sich vorher viele Fragen stellen. Der rumänische Entwickler Claudiu will PC-Bastlern mit seinem "PC Building Simulator" helfen und hat ein interessantes Computerspiel aus diesen Fragen gemacht.

Momentan befindet sich das Game noch in einer frühen Entwicklungsphase und bis zur Veröffentlichung werden wohl noch Monate vergehen. Der Simulator macht mit seinem virtuellen Bastlerkeller nach rund sechs Monaten Programmierzeit aber schon einen durchdachten Eindruck. Spieler können zum Budget passende Komponenten wählen, diese in einem Gehäuse platzieren, alles verkabeln und nach einem guten Platz für die Lüfter suchen.

Dem Schöpfer des "PC Building Simulator" geht es eigenen Angaben zufolge bei seinem Projekt nicht nur um ein unterhaltsames Game, sondern um echte Hilfe für Bastler. Es handle sich nicht nur um ein Spiel, sondern um ein richtiges Werkzeug zur Planung und Umsetzung eines Selbstbau-PCs, verspricht der Programmierer, der das Projekt laut "Heise" in seiner Freizeit umsetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele