Fail in der Türkei:

Reporterin hält “GTA”-Cheats für Putschisten-Codes

Web
04.08.2016 09:00

Nach dem Putschversuch in der Türkei sind Erdogan-freundliche Medien auf der Suche nach Hinweisen, mit denen die Beteiligung des Predigers Fethullah Gülen am Putschversuch nachgewiesen werden soll. Eine TV-Reporterin ist dabei über das Ziel hinausgeschossen: Sie hielt Schummel-Codes für das Spiel "GTA 4", sogenannte Cheats, die in einem Putschisten-Mülleimer gefunden worden sein sollen, für Geheimcodes der Verschwörer.

"So kommunizieren sie im Verborgenen. Obwohl da steht 'Cheats', sind Gesundheit und Waffen, Rüstung sowie das Wetter, Hubschrauber und Motorräder die Dinge, die sie bei ihrem Coup genutzt haben", zitiert die Zeitung "Daily Star" die Reporterin des staatlichen türkischen Senders atv, die in ihren Beitrag das angeblich im Müll der Putschisten entdeckte Schriftstück präsentiert.

Die Nahaufnahme des Zettels zeigt freilich: Bei den Notizen handelt es sich mitnichten um Geheimcodes der Verschwörer, sondern um Schummel-Codes für das Actionspiel "GTA 4", sogenannte Cheats. Damit schalten sie im Spiel Dinge wie Hubschrauber und Motorräder frei oder versorgen sich mit unendlicher Gesundheit und bestimmten Waffen.

Der peinliche Fehler im Staats-TV folgt nur wenige Tage, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zahlreiche regierungskritische Zeitungen, Verlage und TV-Sender schließen ließ. Als Begründung wurden mutmaßliche Verwicklungen in den Putsch vor rund zwei Wochen genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele