Deal mit HD Austria

ORF künftig auch ohne Karte in HD via Satellit

Elektronik
10.11.2015 12:40
Der Satelliten-TV-Anbieter HD Austria wird ab November auf seiner eigenen Plattform neben den privaten TV-Sendern in HD-Qualität auch ORF-Programme anbieten - ohne dass die Kunden dafür eine ORF-Karte brauchen. Darauf habe man sich nach über einem Jahr zäher Verhandlungen mit dem ORF geeinigt, so Martijn van Hout vom Luxemburger Mutterkonzern M7 Group am Dienstag in Wien.

Durch die Einschaltung der Medienbehörde KommAustria sei es gelungen, einen jahrelangen Rechtsstreit zu vermeiden, erklärte van Hout. Es habe vom ORF großen Widerstand gegeben, weil der ORF sein Quasi-Monopol beim Verschlüsselungssystem verteidigt habe "bis zum Gehtnichtmehr". Nach einer Beschwerde bei der KommAustria habe man aber doch eine Einigung erzielt und könne jetzt auf der eigenen Plattform auch ORF-Programme anbieten.

Die neue HD-Austria-Plattform ist ein zusätzliches Angebot für österreichische Satelliten-Haushalte zum Empfang aller verschlüsselten Programme von HD Austria und ORF und wird parallel zur bestehenden Mitbenutzung der ORF-Digital-Plattform gestartet - HD-Austria-Programme können also auch weiterhin auf der ORF-Karte freigeschaltet werden.

Zwei Pakete im Angebot
Das HD-Austria-Paket um 7,90 Euro im Monat umfasst derzeit die HD-Sender PULS 4, ProSieben Austria, SAT.1 Österreich, kabel eins austria, RTL, RTL II, VOX, TELE 5, Nicknight, Nickelodeon, Disney Channel, N24, n-tv, MTV, DELUXE MUSIC und DMAX. Der österreichische Privatsender ATV ist vorerst nicht dabei. "Wir haben eine Vereinbarung mit ATV, aber es gibt noch Diskussionen", sagte van Hout, ohne auf Details einzugehen. Man sei aber zuversichtlich, eine Einigung noch im November zu erzielen.

Das Kombi-Austria-Paket (14,90 Euro im Monat) enthält zusätzlich die Pay-TV-Sender Eurosport 2, sportdigital, Hustler TV, Brazzers TV, Vivid TV Europe, SAT.1 emotions, kabel eins classics, PLANET, AXN, Animax, VH1, MTV Music, MTV Dance, MTV Hits, MTV Rocks. Als Einführungsaktion ist das erste halbe Jahr gratis. Der Empfang der ORF-Sender ist nach dieser Testphase auch ohne HD-Austria-Paket um sechs Euro im Monat möglich.

"Günstiger, mehr Möglichkeiten"
Warum man zur HD-Austria-Plattform wechseln sollte? "Die Österreicher haben derzeit nur die Auswahl zwischen dem Staatsfernsehen ORF und dem relativ teuren Sky-Paket. Wir wollen ein Paket anbieten, das günstiger ist als Sky, aber mehr Möglichkeiten anbieten, als auf dem ORF-System im Moment möglich ist", so van Hout. Aktuell angeboten werden zwei Empfangsgeräte, die bereits die Micro-SAT-Karten enthalten - ein Modul um 69 Euro und eine Set-Top-Box mit mehr Funktionen um 159 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele