Erste Actioncam

Olympus TG-Tracker: Japaner fordern GoPro heraus

Elektronik
24.05.2016 10:31

Spät, aber doch steigt Olympus in den hart umkämpften Markt für Actioncams ein: Der japanische Konzern stellte am Dienstag mit der TG-Tracker seine Antwort auf GoPro & Co. Vor. Im Handel erhältlich sein soll die Actioncam mit 4K-Auflösung ab Juli.

Die TG-Tracker ist laut Hersteller stoßfest bis zu einer Höhe von 2,1 Metern, bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100 Kilogramm, staubdicht, frostsicher bis minus zehn Grad Celsius und wasserdicht bis zu einer Tiefe von 30 Metern. Dazu kommen fünf Sensoren, die im Gegensatz zu konventionellen Modellen mit Geotagging neben Längen- und Breitengrad auch Beschleunigung, Höhe, Tiefe, Temperatur und Bewegungsrichtung erfassen.

Misst g-Kräfte
So sollen Taucher etwa nach dem Tauchgang bei der Auswertung ihrer Aufnahmen mittels kostenloser App erfahren, in welcher Tiefe, bei welcher Wassertemperatur und bei welchem Abstand sie auf einen spektakulär anmutenden Fisch oder eine besondere Korallenart getroffen sind. Die neue Kamera speichere zudem Änderungen der g-Kraft, beispielsweise beim Öffnen eines Fallschirms oder bei Start und Landung eines Snowboarders bei einer 360-Grad-Drehung, teilte Olympus mit.

Videos in 4K-Qualität
Die TG-Tracker verfügt zudem über ein Ultraweitwinkelobjektiv mit einem Sichtfeld von 204 Grad, einen 5-Achsen-Bildstabilisatior, ein ausklappbares Display, ein 60 Lumen starkes Spotlight zur Ausleuchtung sowie einen abnehmbaren Griff. Die Übertragung der Fotos und Videos auf Smartphone oder Tablet erfolgt via WLAN. Davon ausgenommen sind hochauflösende Videos in 4K-Qualität, sie könnten aber auf einen Fernseher gestreamt werden, so Olympus.

Die TG-Tracker soll mit zahlreichen im Markt verfügbaren Gurten und Halterungen kompatibel (Adapter im Lieferumfang enthalten) und ab Juli zum Preis von rund 350 Euro erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele