Teures Roaming:

Olympia-Athlet verprasst 4400 Euro in “Pokémon Go”

Web
04.08.2016 10:01

Dass Roaming im Ausland - besonders bei Fernreisen - schnell zur Kostenfalle wird, ist bekannt. Der japanische Turn-Champion Kohei Uchimura ist im Vorfeld der olympischen Spiele in Brasilien dennoch ins Roaming-Fettnäpfchen getreten: Seine "Pokémon Go"-Jagd in Sao Paulo zog eine Horror-Handyrechnung von 500.000 Yen nach sich - umgerechnet mehr als 4400 Euro.

Der amtierende Turn-Champion bemerkte die Apothekerpreise für Datentransfers erst, als es schon zu spät war. Uchimura habe "seinen Augen nicht glauben können", als er die Roaming-Rechnung sah, berichtet das IT-Portal "The Verge".

Teamkameraden des schockierten Turners berichten: "Er sah beim gemeinsamen Abendessen an diesem Tag tot aus."

Wenige Hundert Megabyte erzeugen Horror-Rechnung
"Pokémon Go" gilt zwar weniger als Daten-, denn als Akkusünder, im Ausland kommen jedoch oft schon bei relativ geringen übertragenen Datenmengen erschreckend hohe Roaming-Kosten zusammen.

Wieviel der Japaner pro Megabyte bezahlt hat, ist zwar nicht bekannt. Liegen die Roaming-Preise aber auf ähnlichem Niveau wie bei österreichischen Mobilfunkern - beim vergleichsweise günstigen Hofer-Mobilfunker HoT werden in Brasilien pro übertragenem Megabyte 15,36 Euro fällig - dann kommt ein Handynutzer schon bei der Übertragung von rund 300 Megabyte auf über 4400 Euro.

Mobilfunker stellte Turner auf Pauschale um
Glück im Unglück für Uchimura: Als er sich bei seinem Mobilfunker wegen der Horror-Rechnung beschwerte, gab sich dieser kulant, verzichtete auf die über 4400 Euro Roaming-Kosten und versorgte den Athleten mit einer Roaming-Pauschale, bei der für umgerechnet rund 27 Euro pro Tag der gesamte Datenverkehr abgedeckt ist.

Freilich: Die olympischen Spiele dauern rund zwei Wochen, da kommen selbst mit der "günstigen" Pauschale fast 300 Euro Roaming-Kosten zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele