Connect-3-Konferenz

Oculus enthüllt kabellose VR-Brille “Santa Cruz”

Elektronik
07.10.2016 09:58

Die Facebook-Tochter Oculus, die mit ihrer Cyberbrille Rift den aktuellen Virtual-Reality-Hype überhaupt erst ausgelöst hat, hat auf ihrer Entwicklerkonferenz Connect 3 einige spannende Neuerungen vorgestellt. Zum einen senkt man die Hardware-Einstiegshürden, zum anderen strebt man endlich kabellose VR-Systeme an.

Einen Prototyp davon, der auf den ersten Blick wie die vorhandene Oculus Rift mit einem Rechenmodul an der Rückseite aussieht, hat Facebook-Boss Mark Zuckerberg bei der Oculus-Messe präsentiert. In einem Video stellt Oculus die Brille namens "Santa Cruz" vor:

"Santa Cruz" erkennt Umgebung mit Tiefenkamera
Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, unterscheidet sich das "Santa Cruz"-Headset deutlich von aktuell verfügbaren VR-Headsets. Es wird nicht mit dem PC verbunden wie Oculus Rift oder HTC Vive, braucht aber auch kein Smartphone wie Samsungs Gear VR. Tatsächlich soll es zwischen diesen beiden Produktkategorien spielen.

Positions-Tracking erfolgt offenbar mit Tiefenkameras und anderen Sensoren an der Vorderseite, die VR-Brille braucht also vermutlich keine externe Tracking-Hardware wie aktuelle Systeme für den PC.

Ähnliches ist beispielsweise auch in Intel-Laboratorien in der Entwicklung: Dort arbeitet man an einer VR-Brille, die mit der Tiefenkamera Realsense die Umgebung erkennt und mitsamt den Händen des Spielers als Controller in ein VR-Game einbezieht. Doch die Rechenkraft entspricht noch lange nicht dem, was man auf einem PC vorfinden würde.

Hardware-Anforderungen für Oculus Rift sinken
Doch nicht nur "Santa Cruz" verblüffte auf der Oculus-Konferenz. Auch die bereits verfügbare VR-Brille lernt einige neue Tricks. Besonders erwähnenswert: Die Hardware-Anforderungen sinken.

Brauchte es nach offizieller Oculus-Darstellung bislang mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer Nvidia Geforce GTX 970 und einen Core-i5-Chip der vierten Generation, reichen laut Hersteller durch Software-Optimierungen nun auch günstigere Komponenten - konkret die GTX 960 und eine CPU vom Schlage eines aktuellen Core i3.

Außerdem wird das Bedienkonzept der Oculus-Cyberbrille überarbeitet. Hier hatte man zum Start den Anschluss an den taiwanesischen Herausforderer HTC verloren, der bei seiner VR-Brille Vive ein ausgeklügeltes Tracking-System und zwei Bewegungs-Controller beilegt. Nun zieht Oculus mit seinem Controller Oculus Touch nach und bringt Bewegungssteuerung in die hauseigene virtuelle Realität.

Zuckerbergs komplette Eröffnungsrede der Oculus-3-Konferenz können Sie hier ansehen:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele