Comeback

Nokia plant Rückkehr ins Handygeschäft für 2016

Elektronik
19.06.2015 09:51
Der einst weltgrößte Handyhersteller Nokia steht offenbar vor einem Comeback: Wie Unternehmenschef Rajeev Suri in einem Interview mit dem "manager magazin" ankündigte, plant Nokia für 2016 einen Wiedereinstieg ins Handygeschäft.

"Wir werden uns nach geeigneten Partnern umsehen", sagte Suri gegenüber dem Magazin und kündigte darin an, die Marke Nokia bereits im kommenden Jahr an Mobiltelefonhersteller zu lizenzieren. Noch bestehende Verträge mit Microsoft erlaubten es dem Unternehmen bis zur zweiten Jahreshälfte 2016 nicht, Mobiltelefone zu verkaufen, hieß es.

Nach dem Auslaufen der Klausel werde Nokia seinen ehemaligen Partner in dem Geschäft aber herausfordern: "Microsoft stellt Handys her, wir würden sie lediglich designen und den Markennamen per Lizenz zur Verfügung stellen. Aber natürlich wären wir in der Lage anzugreifen, sonst könnten wir es gleich sein lassen", wird Suri zitiert.

Für die Herstellung von Tablets hat Nokia bereits eine Markenlizenz an den taiwanesischen Auftragsfertiger Foxconn erteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele