Nur 32 Gigabyte

Nintendo Switch wird Speicherplatz-Probleme haben

Elektronik
22.02.2017 11:44

Der interne Speicher der am 3. März erscheinenden neuen Nintendo-Konsole Switch ist offenbar schon zum Start zu klein. Berichten aus Japan zufolge wird es Spiele geben, die mehr Speicher benötigen, als in der Switch ab Werk vorhanden ist. Abhilfe schaffen nur große microSD-Karten.

Der erste Speicherplatz-Problemfall für die Nintendo Switch dürfte das Rollenspielpaket "Dragon Quest Heroes 1 & 2" werden, berichtet das IT-Portal "Golem" unter Berufung auf Quellen in Japan. Demnach brauche das RPG 32 Gigabyte Speicher - mehr, als der 32 Gigabyte fassende interne Speicher, der auch das vier Gigabyte große Betriebssystem beherbergt, hergibt.

Große microSD-Karten gehen ins Geld
Wer derart große Games auf seine Switch installieren will, wird demnach nicht umhinkommen, sich zur neuen Konsole auch gleich eine entsprechend große microSD-Karte anzuschaffen. Offiziell soll die Switch Speicherkarten mit bis zu zwei Terabyte Kapazität unterstützen, das Platzproblem lässt sich also lösen. Allerdings: Derart große microSD-Karten gehen ordentlich ins Geld, derzeit kosten schon Karten mit 256 Gigabyte Kapazität rund 150 bis 200 Euro.

Die hohen Speicherkartenpreise und der kleine interne Speicher könnten dazu führen, dass viele Spieler statt zum Download lieber zur Einzelhandelsbox neuer Spiele greifen werden. Games für Nintendos Neue werden nämlich auf proprietären Flash-Speicherkarten, die ungefähr die Größe einer SD-Karte haben, ausgeliefert und benötigen keine Installation. Wer seine Games physisch statt digital kauft, dürfte dem potenziellen Speicherplatzproblem also entrinnen können.

"Dragon Quest Heroes" ist eine Ausnahme
Freilich: Für viele Gamer dürfte es attraktiv sein, möglichst viele Games direkt auf der Konsole zu lagern, damit sie auf Reisen nicht allzu viele Kassetten mitführen müssen. Für sie dürfte es ein Trost sein, dass "Dragon Quest Heroes" in puncto Speicherbedarf eine Ausnahmeerscheinung ist.

Andere Games wie das acht Gigabyte große "Mario Kart 8 Deluxe" oder das 13,4 Gigabyte große "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" sind deutlich weniger speicherintensiv und können wohl auch in großer Zahl auf entsprechend große microSD-Karten gespeichert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele