iFixit-Teardown

Nintendo Switch: Tester loben gute Reparierbarkeit

Elektronik
06.03.2017 09:53

Das auf Reparaturanleitungen und den Verkauf von Ersatzteilen an Hardware-Bastler spezialisierte Online-Portal "iFixit" hat Nintendos neue Konsole Switch zerlegt - und gibt dem sowohl am heimischen TV-Gerät als auch unterwegs nutzbaren Multitalent acht von zehn möglichen Punkten für seine gute Reparierbarkeit.

Den Akku oder das Display einer Nintendo Switch zu tauschen, ist dem Bericht von "iFixit" zufolge kein Hexenwerk. Während Smartphone-Hersteller die Komponenten in ihren Geräten oft verkleben, was den Austausch erschwert, setzt Nintendo in der Switch nur geringe Mengen Klebstoff ein und setzt bei den meisten Verbindungen auf leicht lösbare Schrauben.

Die Reparaturprofis loben überdies, dass die meisten Komponenten in der Switch modular zusammengesteckt wurden, man also bei einem Defekt Teile wie die Analogsticks, den Kopfhörer-Anschluss oder das Speicherkartenlesegerät einfach tauschen kann.

Akkutausch vergleichsweise unkompliziert
Selbiges gilt übrigens auch für die Akkus. Sie sind zwar nicht unbedingt für den Tausch durch den Endkunden vorgesehen und es ist etwas mühsam, an sie heranzukommen. Sie sind aber ebenfalls modular, werden mit normalen Steckverbindungen mit der Switch verbunden, und sollten somit einigermaßen unkompliziert austauschbar sein.

Ein paar Hürden hat Nintendo den Nutzern beim Zerlegen der Switch freilich schon in den Weg gelegt. Dazu zählt etwa die Verwendung exotischer Schrauben, wodurch man die Switch nur mit einem Spezialschraubenzieher öffnen kann. Und den Kleber loszuwerden, der in der Switch zum Einsatz kommt, bedarf ebenfalls einer gewissen Geduld.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele