Gerüchteküche

Nintendo Switch: Daheim weit stärker als unterwegs

Elektronik
22.12.2016 07:36

Im März will Nintendo mit seiner neuen Konsole Switch die Herzen der Spieler erobern, sehr viel mehr als dass es sich um eine sowohl stationär als auch unterwegs nutzbare Konsole handeln wird, ist bisher aber noch nicht über das Gerät bekannt. Nintendo selbst will das Geheimnis über die Hardware-Spezifikationen der Konsole erst Mitte Jänner lüften, aus Entwicklerstudios, die bereits für die Konsole programmieren, sind jetzt aber erste Daten durchgesickert.

Und die lesen sich interessant, hat die neue Nintendo-Konsole laut einem Bericht von "Eurogamer" doch zwei Gesichter. Demnach wird sie im mobilen Betrieb nur etwa halb so viel Leistung bieten wie bei stationärer Nutzung im zugehörigen Dock. Das liegt daran, dass der verbaute Nvidia-Grafikchip im mobilen Betrieb mit 307,2 Megahertz getaktet sein soll und sich die Taktfrequenz bei stationärer Nutzung auf 768 Megahertz erhöht.

Dem Bericht zufolge hat der Prozessor vier je zwei Gigahertz schnelle ARM-A57-Kerne, der Arbeitsspeicher soll vier Gigabyte groß sein. Die Nintendo Switch soll 32 Gigabyte internen Speicher haben und über ein 6,2 Zoll großes 720p-Display verfügen. Am TV-Gerät werden Bilder in Full-HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde ausgegeben, 4K ist mit 30 Bildern pro Sekunde vorgesehen.

Wohl nicht so stark wie PS4 und Xbox One
Das legt nahe, dass Nintendos neue Konsole es in puncto Leistung nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft aufnehmen kann, aber deutlich flotter als die Wii U sein wird. Offen bleibt die Frage, wie Spieleentwickler die Drosselung im Mobilbetrieb und die höhere stationäre Leistung unter einen Hut bringen sollen.

Denkbar wäre etwa, dass - ähnlich wie bei Sonys PS4 Pro - Spiele die zusätzliche Leistung für schönere Texturen oder etwas höhere Bildraten nutzen, wenn sie zur Verfügung steht. Im mobilen Betrieb müsste man dann mit niedrigeren Bildraten, geringerer Auflösung - das Display schafft ohnedies nur 720p - oder weniger Details das Auslangen finden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele