2DS XL

Nintendo enthüllt aus heiterem Himmel neue Konsole

Elektronik
28.04.2017 15:21

Als Nintendo vor rund zwei Monaten seine neue Hybridkonsole Switch veröffentlichte, haben sich viele Gamer gefragt, wie es nun mit der alten Mobilkonsole DS weitergeht. Jetzt zeigt sich: Gerüchte über ihr Ableben sind stark übertrieben, stattdessen hat Nintendo eine neue Variante angekündigt. Der 2DS XL soll die Switch im günstigeren Preissegment verstärken und Gamer ansprechen, die keinen Wert auf das 3D-Display des 3DS legen.

Mit der Ankündigung des 2DS XL zeichnet sich ab, dass Nintendo noch eine ganze Weile zweigleisig fahren will: Mit der mobil wie stationär nutzbaren Switch mit starkem Tegra-Chip im oberen und der DS-Serie im unteren Preissegment. Der neue 2DS XL passt zu diesem Konzept, kostet mit einem Preis von 150 US-Dollar gerade einmal die Hälfte der 300 Dollar teuren Switch.

2DS XL ist New 3DS XL ohne 3D-Display
Dafür gibt's freilich nicht die gleiche Leistung. Der 2DS XL ist im Grunde nichts anderes als der New 3DS XL ohne 3D-Display. Er kostet laut "The Verge" 70 Dollar weniger als die 3D-Variante und kann die gleichen Games ausführen. Dankenswerterweise hat man vom Design des ersten 2DS abgesehen und die Neuheit wie auch den teureren 3DS als Klapp-Handheld konzipiert.

Die Ausstattung entspricht abseits des Displays jener des New 3DS XL, umfasst unter anderem einen Digitalstick, ein NFC-Lesegerät und etwas mehr Rechenleistung als bei früheren 3DS-Inkarnationen. Die Power einer Nintendo Switch mit potentem Nvidia-Chip erreicht das Gerät freilich bei weitem nicht.

2DS XL ist für Nintendo durchaus sinnvoll
Aus Nintendos Perspektive ist die Neuankündigung durchaus verständlich: Die Japaner haben im letzten Geschäftsjahr immerhin sieben Millionen DS-Konsolen verkauft. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet man mit zehn Millionen verkauften Switch-Konsolen und sechs Millionen DS-Konsolen.

Um dieses Segment weiter zu bedienen und die Switch mit einer günstigeren Alternative zu ergänzen, scheint ein 2DS sinnvoll. Zumal der Spielenachschub noch eine Weile gesichert scheint: Nintendo will Ende Juli, wenn der 2DS XL erscheint, auch zwei neue Games für das System veröffentlichen, darunter ein neues Abenteuer der knuffigen "Pikmin".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele