Nutzer schuldlos

Neue Spam-Mails: Viren-Download schon beim Öffnen

Web
02.02.2012 11:12
Eine spezielle Art virenverseuchter E-Mails macht immer mehr PC-Nutzern das Leben schwer. Schließlich muss hierbei kein Anhang oder Link mehr geöffnet werden, um Malware auf den PC zu holen - die gefährlichen Dateien werden stattdessen automatisch heruntergeladen.

Beim sogenannten Drive-by-Spam handelt es sich um HTML-E-Mails, die beim Anzeigen im E-Mail-Programm Malware aus dem Netz auf den Rechner laden. Ähnlich wie bei Drive-by-Downloads ist dazu kein Zutun des Nutzers - etwa durch Anklicken eines virenverseuchten Anhangs oder Links - nötig. Allein das Öffnen der Nachricht aktiviert den Malware-Download.

Die aktuelle Welle an Drive-by-Spam enthält die Betreffzeile "Banking security update", warnt die Sicherheitfirma Eleven Research Team in ihrem Blog. Doch auch andere Nachrichten sind möglich. Ist die HTML-Anzeige aktiviert, sieht der Nutzer beim Lesen der E-Mail den Hinweis "Loading... Please wait..." - während im Hintergrund versucht wird, den Rechner zu scannen und Schadsoftware zu laden.

HTML in E-Mails abschalten am sichersten
Da die Mail selbst keine Schadsoftware beinhaltet, wird sie von vielen Antivirenprogrammen nicht erkannt, warnt Eleven Research Team. Der wirksamste Schutz sei neben Software, die auch diese Art der Bedrohung erkennt, das eigene E-Mail-Programm zu konfigurieren. Schließlich ist es möglich, sich E-Mails nicht mehr im HTML-Format anzeigen zu lassen - der HTML-Inhalt wird dann als Anhang angezeigt. Das bloße Öffnen der E-Mail kann so nicht zur Infektion führen, beim Klicken auf Anhänge ist aber natürlich weiterhin Vorsicht angesagt.

In Outlook findest du die nötigen Einstellungen unter "Extras", "Optionen" und "E-Mail-Format", in Thunderbird mit Klick auf "Ansicht" - "Nachrichtentext".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele