PC-Markt schrumpft

Millionenverlust: AMD verkauft Standorte in Asien

Elektronik
16.10.2015 13:48
Der krisengeschüttelte US-Chiphersteller AMD setzt die Hoffnungen in frisches Geld aus Asien. Nach einem abermals hohen Quartalsverlust werden Standorte verkauft. Für 371 Millionen Dollar (324,3 Millionen Euro) gibt der Konzern 85 Prozent und damit die Kontrolle über seine Test- und Fertigungsstätten in Penang in Malaysia und Suzhou in China ab.

Mit dem chinesischen Käufer Nantong Fujitsu Microelectronics wird ein Joint Venture gegründet. Die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2016 abgeschlossen werden.

Im vergangenen Quartal setzt das Schrumpfen des PC-Geschäfts AMD wieder arg zu. Es gab einen Verlust von 197 Millionen Dollar, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss mitteilte. Im dritten Quartal des Vorjahres hatte AMD noch 17 Millionen Dollar verdient. Die Erlöse schrumpften um 26 Prozent auf 1,06 Milliarden Dollar.

Windows 10 kurbelt Absatz nicht so recht an
Unter anderem hätten PC-Hersteller im vergangenen Quartal nicht so viele Geräte für das neue Microsoft-System Windows 10 wie erwartet gebaut, erklärte AMD-Chefin Lisa Su. Der Absatz der Notebooks und Desktop-Rechner war nach Berechnungen des IT-Marktforschers IDC im Jahresvergleich wieder um mehr als 10 Prozent gefallen. Auch Intel bekommt die Schwäche des Markts zu spüren, AMD als deutlich kleineren Player trifft das aber viel härter.

Der Deal in China soll für AMD auch langfristig die Kosten senken. Seine Fabriken - unter anderem in Sachsen - hatte AMD bereits vor Jahren abgegeben.

Der AMD-Umsatz im Geschäft mit PC-Chips sank im Jahresvergleich um fast 46 Prozent auf nur noch 424 Millionen Dollar. Die Sparte fuhr einen operativen Verlust von 181 Millionen Dollar ein.

AMD versucht bereits seit Jahren, mit Chips für Spielekonsolen vom PC-Geschäft unabhängiger zu werden. In dieser Sparte blieb der Umsatz mit 637 Millionen Dollar fast stabil. Das operative Ergebnis fiel aber mit 84 Millionen Dollar um mehr als ein Fünftel niedriger aus als ein Jahr zuvor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele