Für Firmenkunden

Microsoft kündigt Abo-Version von Windows 10 an

Web
14.07.2016 14:32

Microsoft will Windows 10 ab Herbst als Abonnement anbieten - allerdings nicht für Privatnutzer, sondern für Unternehmen. Zumindest im Firmenkundenbereich intensiviert der Software-Gigant damit seine Bemühungen, "Software as a Service" anzubieten und nicht nur einmal, sondern monatlich mit seinen Produkten Geld zu verdienen. Nicht jeder sieht das unkritisch.

Mit Office 365 verfolgt Microsoft bei seinem Office-Paket schon länger eine Abo-Strategie, nun hält dieses Vertriebsmodell auch in der Windows-Welt Einzug. Wie die IT-Zeitschrift "PC Welt" berichtet, wird der Windows-Konzern sein Betriebssystem in der für Firmenkunden gedachten Enterprise-Version ab Herbst auch als Abo anbieten.

In den USA will Microsoft für die Abo-Version von Windows 10 sieben US-Dollar pro Monat, zu den europäischen Preisen wurden noch keine Angaben gemacht. Der Vertrieb läuft dem Bericht zufolge über Microsofts Cloud-Partner, die so das gesamte Microsoft-Portfolio aus einer Hand anbieten können.

Auch Surface-Geräte bald als Abo
Interessanterweise will Microsoft nicht nur Windows künftig als Abo bereitstellen, sondern sogar Hardware - etwa seine Surface-Reihe. Firmenkunden sollen künftig nicht nur das Betriebssystem allein, sondern auch Geräte mit passenden Cloud- und Softwarelösungen mieten können - zunächst in den USA.

Für Privatanwender, die dem Abonnieren von Soft- und Hardware oft skeptisch gegenüberstehen, hat Microsoft bislang keine derartigen Vertriebsmodelle vorgestellt. Windows 10 kostet für sie nach Ablauf des kostenlosen Upgrade-Zeitraums ab 29. Juli 135 (Home) bzw. 280 (Pro) Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele