Kunden erbost

Macbook Pro: Apple entfernt Akkulaufzeit-Schätzung

Elektronik
15.12.2016 12:07

Apple hat mit einem Update für sein MacOS-Betriebssystem viele Kunden verärgert. Nachdem sich zuvor Macbook-Nutzer beschwert hatten, dass die Akkulaufzeit-Schätzung ihres Rechners teilweise stark von der realen Laufzeit abwich, hat Apple die Restlaufzeit-Anzeige nämlich einfach gestrichen. So fallen Abweichungen nicht mehr auf.

Die Restlaufzeit eines Notebooks im Akkubetrieb zu schätzen, ist kein leichtes Unterfangen. Der Stromverbrauch des Prozessors schwankt nämlich je nach Auslastung. Bildschirmhelligkeit, Netzwerkverkehr und Grafikchip-Beanspruchung haben ebenfalls einen Einfluss. In manchen Laptops sind zudem zwei Grafiklösungen mit unterschiedlichem Verbrauch verbaut, zwischen denen bedarfsorientiert gewechselt wird.

Angaben zu ungenau: Apple streicht Schätzung
Wie der britische "Guardian" berichtet, haben diese Probleme auch die Laufzeit-Schätzung in Apples MacOS etwas unzuverlässig wirken lassen, was wiederum zu Nutzerbeschwerden geführt hat.

Doch statt zu versuchen, eine genauere Schätzung abzugeben, hat Apple in der neuen Version 10.12.2 von MacOS die Laufzeit-Schätzung einfach gestrichen. Der Akkuladestand wird zwar weiterhin angezeigt. Wie lang man mit dem verfügbaren Saft voraussichtlich auskommt, verrät das Betriebssystem aber nicht mehr.

Apple-Kunden sind sauer über neues Update
Die Kunden, die sich zuvor über die ungenaue Schätzung beklagt hatten, dürften sich Apples Hilfe in dieser Frage anders vorgestellt haben. Statt einer ungenauen Schätzung der Restlaufzeit bekommen sie jetzt nämlich einfach gar keine mehr zu sehen. In der Community sorgt das für Unmut - zumal Apple sie erst kürzlich mit massiven Grafikproblemen bei neuen Macbook-Modellen verärgert hat.

Konkurrenz-Betriebssysteme wie Windows 10 oder auch viele Linux-Distributionen bieten weiterhin eine Schätzung der verfügbaren Restlaufzeit an. Freilich sollte man sich auch hier bewusst sein, dass es sich um eine Schätzung handelt und sich der Verbrauch im laufenden Betrieb verändern kann. Aber zumindest erhält man hier überhaupt einen ungefähren Richtwert zur Restlaufzeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele