78 Channels gesperrt

Lieblings-App des IS: Telegram löscht Terror-Chats

Web
19.11.2015 10:24
Nach den Terroranschlägen von Paris ist klar: IS-Anhänger wissen, wie man digitale Spuren verwischt und setzen bei der Kommunikation zunehmend auf Verschlüsselung. Besonders beliebt bei den Terroristen ist der kostenlose russische Krypto-Messenger Telegram. Die Macher der Anwendung haben allerdings keine Freude mit der islamistischen Nutzerschaft, weshalb sie nun fast 80 IS-Kanäle dicht gemacht haben.

"Wir waren verstört, zu erfahren, dass Telegrams öffentliche Kanäle vom IS genutzt wurden, um seine Propaganda zu verbreiten", heißt es in einer Stellungnahme von Telegram. Man habe in den vergangenen Tagen zahlreiche Berichte über vom IS genutzte Chaträume erhalten und nun insgesamt 78 solcher Channels in zwölf verschiedenen Sprachen gesperrt.

Die Telegram-Betreiber - die Chat-App wurde von den Gründern des in Russland enorm populären sozialen Netzwerks vk.com erfunden - rufen die Community dazu auf, weiterhin nach IS-Propaganda Ausschau zu halten und verdächtige Aktivitäten unter abuse@telegram.com zu melden.

Lediglich öffentliche Chats gesperrt
Einen Haken hat die Aktion Scharf der Telegram-Betreiber gegen den IS einem "Neowin"-Bericht zufolge aber. Sie haben lediglich öffentliche Chaträume gesperrt, in privaten verschlüsselten Unterhaltungen können sich die Fundamentalisten auch weiterhin über Telegram austauschen.

Dagegen etwas zu tun ist unmöglich: Gerade die optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat Telegram in den vergangenen Monaten zu einer gewissen Popularität verholfen. Durch diese Funktion wissen die Betreiber selbst nicht, welche Inhalte über den Dienst verschickt werden. 60 Millionen Nutzer schätzen dieses Feature, das aber naturgemäß auch Gestalten anlockt, die etwas zu verbergen haben - zum Beispiel IS-Terroristen.

An seiner Geschäftspolitik, sichere Kommunikationswege anzubieten, will Telegram dennoch nichts ändern. Man werde sich "keinen lokalen Beschränkungen der Redefreiheit beugen, zum Beispiel wenn Kritik an der Regierung in einem Land illegal ist. Telegram wird an solcher politisch motivierter Zensur nicht teilnehmen", erklärt das Team hinter dem für Windows, MacOS, Android, iOS, Windows Phone und die Browser Firefox und Chrome verfügbaren Chat-Tool.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele