Beängstigende Aktion

Lenkung sabotiert: Hacker kaperten vernetzten Jeep

Elektronik
22.07.2015 11:46
Zwei IT-Sicherheitsforschern ist es gelungen, über das Mobilfunknetz in den Uconnect-Bordcomputer eines Jeep Cherokee einzudringen und das Fahrzeug während der Fahrt zu manipulieren. Charlie Miller und Chris Valasek konnten Beschleunigung und Bremsen manipulieren und erlangten im Rückwärtsgang sogar Kontrolle über die Lenkung. Der Hersteller hat nun ein Update für das betroffene Modell veröffentlicht.

Wie gefährlich es sein kann, ein vernetztes Auto zu lenken, zeigten die beiden Sicherheitsforscher einem Reporter des Technikmagazins "Wired". Er steuerte den Jeep, während die beiden Hacker sich mit der Bordelektronik verbanden – und nach und nach die Kontrolle über das ganze Auto übernahmen.

Zuerst spielte die Klimaanlage verrückt, dann schaltete sich plötzlich die Scheibenwischanlage ein – und am Ende landete der Jeep mit dem Reporter während der Demonstrationsfahrt in einem Graben.

Hacker arbeiten mit Fiat-Chrysler zusammen
Die Kontrolle über das Auto erlangten die beiden Hacker über eine Sicherheitslücke im Uconnect-System des vernetzten Jeeps, das über den US-Mobilfunker Sprint mit dem Internet verbunden war. Die Lücke reichte, um zahlreiche Komponenten des Autos dazu zu bringen, verrücktzuspielen.

Die beiden Sicherheitsforscher wollen Anfang August auf der Hackerkonferenz Black-Hat in Las Vegas Details zur von ihnen ausgenutzten Schwachstelle verraten und arbeiten bereits seit Monaten mit der Jeep-Mutter Fiat Chrysler zusammen, damit die Lücke geschlossen wird.

Update für gehackten Jeep verfügbar
Zumindest für den Jeep, der bei der Demonstrationsfahrt gehackt wurde, hat der Hersteller bereits ein Update veröffentlicht. Aufgespielt werden muss es vom Besitzer oder einer Werkstatt über den USB-Anschluss des Autos. Unklar ist derweil, ob auch andere Autos des Fiat-Chrysler-Konzerns, die mit dem Uconnect-System ausgestattet sind, angreifbar sind. Eine Liste betroffener Autos gibt es noch nicht.

Die Demonstration der zwei Hacker zeigt eindrucksvoll, welche Gefahren unzureichend gesicherte vernetzte Autos bergen und welche Möglichkeiten sie Kriminellen bieten. Grundsätzlich ließe sich mit einem gehackten Wagen ein Mord begehen, der für Außenstehende wie ein gewöhnlicher Autounfall aussieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele